Überhang produziert / Overhead

helaukoenig

Erfahrenes Mitglied
Ich habe gestern auf zwei MySQL-Tabellen (Version 4) nachträglich Indizes eingefügt. Seitdem produziert MySQL bei jeder Abfrage einen Überhang.
Gut, über die Optimeren-Anweisung in phpMyAdmin bekomme ich den Überhang zumindest kruzfristig wieder weg. Aber schon nach der nächsten Abfrage ist er wieder da.

a: Hat jemand Erfahrung mit diesem Phänomen?
b: Hat jemand dieses Phänomen dann auch beseitigt?
c: Wie hat sie/er dies geschafft?

Vielen Dank!

Wenn Du einen Index auf eine Tabelle legst, die bereits viele Daten enthält, hat MySQL eine ganze Menze zu tun.
Ich hatte das auch mal so ähnlich, allerdings hatte MySQL da nur ewig gebraucht und keinen Fehler verursacht. Ich habe damals die Daten exportiert, die Tabelle gelöscht, leer mit Index wieder erstellt und dann die Daten in Häppchen wieder importiert. Das dauert zwar auch, aber es hat wenigstens funktioniert.

Gruß hpvw

Vielen Dank für den Tipp. ich werde das mal einer kleineren Tabelle ausprobieren, bevor die abertausenden von Datensätzen hin und her schiebe. Werde dann Bericht erstatten.

habe das Problem behoben, aber auf schnellere und sichere Art und Weise. Ich habe einfach alle Tabellen mit "REPAIR TABLE blablabla" noch einmal aufbauen lassen.

Danke.

Zurück