übergeordneter movieclip

muad-dibh

Grünschnabel
hallo,

flashnewbie benötigt hilfe,

wie kann ich einen übergeordneten movieclip anlegen, der durch den unten stehenden dann noch referenziert werden muss?
bisher wird mein movieclip mit den koordinaten 0,0 auf der bühne dargestellt.

mc = createEmptyMovieClip(dzPolsterei, 1);
dzPolsterei._visible = true;
dzPolsterei._width = 344;
dzPolsterei._height = 290;
dzPolsterei.moveTo(300,200);

vielen dank im voraus

Hi und willkommen in Forum,

Wenn ich das recht verstehe (in Deinem Beispiel ist es aber eher ein untergeordneter MovieClip:
PHP:
var dzPolsterei= createEmptyMovieClip("dzPolsterei", 1);
dzPolsterei._width = 344;
dzPolsterei._height = 290;
dzPolsterei.moveTo(300,200);
Wobei der Instanzname "dzPolsterei" als Zeichenkette (in Anführungsstrichen) angegeben werden muss.

Beachte allerdings, dass Skalierungen bei leeren Clips nicht viel Sinn machen - Breite und Höhe sind am Anfang immer 0, aber wenn Du später etwas hineininstanzierst wird das u.U. verzerrt. ;)

Gruß

P.S.: Bitte beachte unsere Netiquette in Bezug auf Groß- und Kleinschreibung, danke!
.

vielen Dank für die Antwort,

ich habe folgendes Problem. Eine Navigation mit 8 Elementen muss her, und die hab ich mir folgendermaßen gedacht:

ein Balken mit 720px x 40px für jedes Element, auf jeden Balken kommt eine entsprechende Teilgrafik mit 344px x 40px. Diese Teilgrafik soll dann als Schaltfläche funktionieren, beim rollOver soll
dann die gesamte Grafik mit 344px x 314px erscheinen, welche dann ggf. andere Balken also andere Schaltflächen überschneidet. Das wird mit einer Schaltfläche nicht ohne weiteres funktionieren, da die gesamte Grafik mit einer Höhe von 314px dann als Schaltfläche angesprochen wird.

Daraufhin hab ich ein Rechteck mit passenden Maßen auf der Bühne aufgezogen und in einen MovieClip mit der Bezeichnung dzPolsterei konvertiert. Somit konnte ich diesen über das ActionScript für eine Schaltfäche ansprechen:

on (rollOver) {
loadMovie("polsterei1.jpg", dzPolsterei);
}
on (rollOut) {
unloadMovie(dzPolsterei);
}

Das Problem war jetzt, dass der MovieClip (Rechteck), in den die Grafik abgelegt wird, leider sichtbar ist auch ohne rollOver. Ansonsten passte das eigentlich wie gewünscht in Sachen Ausrichtung und Größe.

Das eigentliche Problem ist jetzt die Sichtbarkeit des MovieClips dzPolsterei und der anderen die da kommen mögen. Kann ich die MovieClips, die ich auf der Bühne erzeugt habe, unsichtbar machen?
Oder kann ich in diesem Fall gar nicht mit Rechtecken auf der Bühne arbeiten?

Vielen Dank im voraus.

Hi,

mir ist Deine Struktur nicht ganz klar - welche Objekte mit welchen Instanznamen wo liegen, und was Du mit "Rechtecken" meinst; MovieClips?

Wenn bei einem rollOver-Effekt ein Bild eingeblendet werden soll, warum packst Du es nicht direkt auf die Bühne und änderst nur die Sichtbarkeit (bzw. verwendest attachMovie)? ... oder ist die Grafik so groß, dass Du sie extern nachladen musst?

Generell: Übergeordnete Objekte sprichst Du über ihren Instanznamen mit _parent an. Ob das das ist, was Du suchst, kann ich allerdings nicht sagen, ohne Deine Datei gesehen zu haben. Poste bitte mal die .fla, wenn möglich.

Gruß
.

Zurück