übergeordnete Ordner anzeigen

Uli

Grünschnabel
Hi!

Ich hab da schon wieder ein Problem :(

Ich greife via winsock auf einen IMAP4 Server zu und ziehe da den Header einer Mail runter.

Vorher bestimme ich mit PICKFOLDER das emailverzeichnis, um dann mit SELECT emailverzeichnis in den ausgewählte Emailordner zu wechseln.

Jetzt zu meinem Problem:
PICKFOLDER gibt mir den Namen des Emailordners wieder, ich komme aber nicht an eventuelle übergeordnete Mailorner heran, die ich für die SELECT Anweisung brauche.

BSP: Es exsistieren die Ordner: Inbox
|---Ordner1
Projekt1
|---Projekt11

Wenn ich mit "Set ObjMF = ObjNS.PickFolder()" Projekt11 auswähle, dann bekomme ich nur Projekt11, nicht aber Projekt1\Projekt11 zurückgegeben.

Gibt es da eine Möglichkeit heraus zu finden, ob der gewählte Ordner ein UnterOrdner ist und wenn ja, wie der übergeornete Ordner lautet?

Vielen Dank schon mal.

CU Uli

Also irgendwie ist mir net ganz klar was du willst. Erklär uns doch mal was ObjMF und ObjNS für Objekte sind. Und wie die Verbindung über WinSock verläuft.

Gruss Homer

Ups

Hi, sorry Ihr kennt ja mein Prog nicht :)

Also ObjMF ist ein MAPIFolder
und ObjNS ist NameSpace

Ich greife über die MAPI Schnittstelle auf Outlook zu und lasss mir das Subject und den SenderName jeder Mail anzeigen.
Dann wähle ich eine Email aus und verbinde mich via WinSock mit dem IMAP4 Server, ziehe mir den Mailheader runter und werte Ihn aus.

Sind also zwei Wege:
- Emails eines Ordners anzeigen mit MAPI
- Emailheader ziehen mit Winsock

Das Problem ist, dass ich mit dem Befehl PickFolder (Set ObjMF = ObjNS.PickFolder() )das Mailverzeichnis auswähle um mir die Mails anzeigen zu lassen.
Das gleiche Verzeichnis muss ich dann aber auch mit dem Befehl SELECT an WInsock übergeben, um in das richtige Verzeichniss auf dem IMAP4 Server zu wechseln.

So, nun ist es so, dass PickFolder nur den Namen des Verzeichnisses liefert, aber nicht den absoluten Pfad, den ich für das Wechseln des SELECT Befehls brauche.

Wenn z. B. Der Ordner Posteingang einen Unterordner Projekt enthält und ich mit PickFolder den Ordner Projekt auswähle, so ist ObjMF = Projekt.
Um nun mit Winsock und dem SELECT Befehl in den ORdner Projekt zu wechseln muss ich den absoluten Pfad eingeben ( SELECT Posteingang/Projekt).

Jetzt war meine Frage:
Wenn ich einen Ordner habe, wie bekomme ich dann den Absoluten Pfad des Ordners heraus?

Ich hoffe ich konnte es jetzt besser beschreiben!

CU Uli

Hi Uli,

der MAPI-Folder müsste doch die Eigenschaft folderpath haben.
D.h. mit ObjMF.Folderpath bekommst du den vollständige Pfad inkl. übergeordneten Ordnern.

Hoffe das hilft.

Gruß Hotte

Zurück