Übergeben und in DB einfügen

Delta-787

Mitglied
Hallo zusammen habe ein problem und zwar mache ich für eine veranstalltung eine liste wieviel leute kommen... die leute sollen auf der seite ihren namen schreiben und die anzahl der leute die kommen... das soll dann in einer datenbank gespeichert werden.

Hier mal die codes:

HTML:
<form method=get action="sylvesterformular.php">
  <p>Name:<br><input name="$name" type="text" size="30"></p>
  <p>Vorname:<br><input name="$vorname" type="text" size="30"></p>
  <p>Anzahl der Leute die kommen:<br><input name="$anzahl" type="text" size="30"></p>
  <input type="submit" value="Abschicken">
  </form>

und auf der php seite sollte es dann eingefügt werden... wo ich meine auch der fehler liegt...

PHP:
if(mysql_query("INSERT INTO tennishalle WHERE[$name = `Name`, $vorname = `Vorname`, $anzahl = `Anzahl`']"))
{
	echo "Sie wurden erfolgreich eingetragen Wir freuen uns auf Sie";
}
else
{
	echo "Es gibt leider datenbank Probleme Bitte versuchen sie es später erneut.";
}

Könnt ihr mir bitte helfen?

Wie wäre es ein wenig höflicher?
Und vielleicht auch mal damit rechnen, dass nicht jeder um 9 Uhr an einem Samstag Abend Zuhause ist?

Weiterhin empfehle ich dir den Aufbau eines MySQL Statements noch einmal anzuschauen, hier z. B., dann wirst du sehen, dass dein Query vollkommen falsch ist.

INSERT [LOW_PRIORITY | DELAYED] [IGNORE]
[INTO] tabelle [(spalten_name,...)]
VALUES (ausdruck,...),(...),...

http://dev.mysql.com/doc/refman/4.0/de/handler.html

war net böse gemeint die frage, dachte nur der thread wäre unter gegangen... und es hätte ihn niemand gelesen... sry wenn es frech rüberkam...

Ihr seid die besten...

Euer Delta-787

so mein php code sieht nu so aus...
PHP:
if(mysql_query("INSERT INTO tennishalle(`name`, `vorname`, `anzahl`) VALUES ($name, $vorname, $anzahl)"))
{
}
else
{
	echo "Es gibt leider datenbank Probleme Bitte versuchen sie es später erneut.";
}

aber irgendwas is noch net richtig muss ich in der html seite also ins formular auch ein php bereich einbauen? wenn ja wie muss der denn aussehen?

das jetzt bissle sehr hoch für mich aber wenn ich es einmal gemacht habe versteh ich es auch... gg

Nein, er geht gar nicht unter solange er auf der ersten Seite steht!
Das "Bumpen" von Threads ist hier laut Forenregeln untersagt, also lass es doch einfach bitte!

HTML:
<form method=get action="sylvesterformular.php">
  <p>Name:<br><input name="name" type="text" size="30"></p>  
  <p>Vorname:<br><input name="vorname" type="text" size="30"></p>  
  <p>Anzahl der Leute die kommen:<br><input name="anzahl" type="text" size="30"></p>
</form>

PHP:
if(mysql_query("INSERT INTO tennishalle(`name`, `vorname`, `anzahl`) VALUES ('".$_POST['name']."', '".$_POST['vorname']."', '".$_POST['anzahl'])."'"))
{
}
else
{
    echo "Es gibt leider datenbank Probleme Bitte versuchen sie es später erneut<br/>.";
    echo mysql_error();
}
Ich würde dir raten, dich mit SQL Injektionen zu beschäftigen (einfach mal bei Wikipedia nachschlagen) und dementsprechend noch mysql_real_escape_string() zu verwenden.

Weiterhin halte dich bitte an die Groß- & Kleinschreibung, auch dies ist Teil der Netiquette in diesem Forum.

is immer noch ein fehler drin... das zeigt er mir an...
Code:
.You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1

den Fehler habe ich jetzt behoben... er zeigt jetzt an, dass ich mich erfolgreich eingetragen habe... nur wenn ich in die DB gehe steht es drin das ein Eintrag da ist nur die Spalten sind leer... da steht nix drin...

Mein Fehler, hatte etwas übersehen. Das Formular muss natürlich die Methode POST verwenden.
HTML:
<form method="post" action="sylvesterformular.php">
  <p>Name:<br><input name="name" type="text" size="30"></p>
  <p>Vorname:<br><input name="vorname" type="text" size="30"></p>
  <p>Anzahl der Leute die kommen:<br><input name="anzahl" type="text" size="30"></p>
</form>

Zurück