Übergangs Ladestatus

Kopfballstar

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe etwas auf einer Seite gesehen und frage mich wie man so etwas realisiert. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Konkret geht es um folgende Seite: http://www.ikmultimedia.com/
Wenn man dort auf 'products' klickt und dann bitte mal das Produkt 'AmpliTube 2 Live' auswählen.
Die Seite lädt dann neu und in der Wartezeit sieht man eine Ladegrafik.
Könnte man sowas auch als Overlay einbinden?

Moin,

ich seh da irgendwie keine Ladegrafik :-)

Aber rein von der Beschreibung her könnte man es bspw. so recht simpel lösen :
Javascript:
<script type="text/javascript">
<!--
document.getElementsByTagName('HTML')[0].className="loading";
window.onload=function()
{
  document.getElementsByTagName('HTML')[0].className="loaded";
}
//-->
</script>
<style type="text/css">
<!--
html.loading body{background:url(ladegrafik.gif) center no-repeat;}
html.loading body * {visibility:hidden}
-->
</style>

Per JS wird dem HTML-Element ein Klassenname verpasst, dadurch hast du einen Selektor, über den du per CSS weiterarbeiten kannst, indem du:
1. dem body die Ladegrafik als Hintergrundgrafik verpasst
2. Alle Kindelemente des body erstmal versteckst

beim onload wird dann der Klassenname des HTML-Elementes geändert, und alles ist zu sehen.

Vorraussetzung wäre, dass der body keine Textknoten als direkte Kindelemente hat.

Mit einem Overlay liesse sich das auch machen, die Vorgehensweise wäre vom Prinzip her dieselbe.

Hi,

danke erstmal. Ich dachte der onload Befehl (benutze sowas nie) würde ausgeführt wenn die Seite geladen IST ? Na, ich werde das auf jeden Fall mal versuchen.

Grüße

Hi,

danke erstmal. Ich dachte der onload Befehl (benutze sowas nie) würde ausgeführt wenn die Seite geladen IST ? Na, ich werde das auf jeden Fall mal versuchen.

Grüße

Jo, an dem ist ja auch....wenn die Seite geladen ist, wird das Ladedingens versteckt und die Seite angezeigt.

Ich will aber auch nicht den Nachteil unterschlagen...es kann gut sein, dass eine Seite schon benutzbar ist, bevor sie fertiggeladen ist....diese Benutzung wäre dann nicht möglich.
Besonders wenn du bspw. Skripte von fremden Quellen einbindest, besteht die Gefahr, dass das zuweilen schon mal ewig dauern kann(wie wir bspw. letztens hier bei den Amazon-Skripten festellen konnten :-))

Muss nicht unbedingt.
Statt auf den onload zu Warten, kannst du die Anweisung auch einfach am Ende des Body platzieren.... das HTML-Gerüst ist dann geladen, und die Seite sollte vom Grundaufbau fertig sein. Wenn dann noch was weitergeladen wird(Bilder oder Skripte), muss niemand darauf warten :)

Neue Beiträge

Zurück