Übergang von einer auf die andere Textur

M

Malthe

Hallo, ich arbeite schon länger mit C4D, habe aber bis jetzt noch nicht allzuviel mit Texturen gemacht. Im Moment bastle ich an einer kleinen Festung und stehe vor dem Problem, dass ich nicht weis, wie ich einen fließenden Übergang zwischen zwei Texturen erhalten kann. Hier erstmal ein Bild um genauer erklären zu können, was ich erreichen möchte.

http://img690.imageshack.us/i/burg6.jpg/

Im rot gekennzeichneten Bereich befindet sich erstmal eine Platzhalter Textur um den Weg zu kennzeichen, den ich mir wünsche.
Ich möchte innerhalb dieses Bereiches einen Weg vom Haupttor bis hin zum Torhaus an der Brücke der natürlich schmaler und natürlicher sein soll als das momentan durch die einfache Flächenselektion ausschaut. Außerdem soll der Übergang zwischen der Gras und der späteren Wegtextur fließend sein.

Kann mir jemand eine Anleitung geben oder mich zu einem passenden Tutorial verweisen, damit ich mein Ziel erreichen kann?
Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen ;)
 
Hi da gibts auch wieder mehrere Möglichkeiten.

1. Du arbeitest mit gestapelten Materialien. Du erstellst Deinen Rasen und legst dann mehrmals deine Wegstücke mit Hilfe von Flachenmapping drauf. Das sind dann sogenannte Decals. Also so eine Art Aufkleber, wie z.B. ein Graffiti an der Wand. Solche Decals brauchen aber meistens auch noch eine Alpha-Map oder einen Alpha-Kanal in denen die Maske für die sichtbaren und nicht sichtbaren Bereiche abgespeichert ist, sonst würdest du ja den Hintergrund auch noch mit drauf projezieren.

2. Die zweite Variante ist, du unwrappst erst mal dein Mesh ordentlich, also wickelst es ab und erstellst dir mit Hilfe des Meshes eine Textur in einem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl z.B. Paint Shop, Gimp, Photoshop usw. was allerdings einiges an Erfahrung benötigt, da nicht jeder auf verzerrte UV-Koordinaten malen kann. Natürlich liegt die Verwendung von Bodypaint, wenn Du schon mit Cinema 4D arbeitest, weitaus näher, also du bemalst Dein Model direkt in der 3D oder 2D Ansicht.

3. Alternativ, wenn´s denn gar nicht mehr geht, könntest Du den Weg auch modeln und ihn mit einer einfachen kachelbaren WegTextur belegen und etwas erhöht über dem Boden plazieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück