Übergabe von Werten (.HTML --> .PHP)

CikoNo1

Erfahrenes Mitglied
Hallo @all,

also ich habe ein Formular und zwei Buttons ( 1.Button: name="suchen", 2.Button: name="alles anzeigen")

Mein Formular verweist auf die beispiel.php!

Nun möchte ich, dass wenn ich auf den Button "suchen" klicke der Wert x=1 an beispiel.php übergeben wird, und wenn ich auf den Button "alles anzeigen" klicke soll x=2 übergeben werden.

Ich habe in meiner PHP Datei eine if Anweisung stehen die so aussieht:
Code:
if($x == "1")
{
     //führe aufgabe eins aus
}
elseif($x == "2")
{
     //führe Aufgabe zwei aus
}
Wie kann ich nun in der HTML Datei dem Button "suchen" den Wert x=1 und dem Button "alles anzeigen" den Wert x=2 zuweisen?

Ich danke euch schon mal im vorraus!!

MFG

Wenn sich beide Anbsenden-Formularelemente in dem selben Formular befinden, senden beide die selben Daten ab. Da du jedoch beiden einen anderen Namen zugewiesen hast, ist es einfach das gedrückten Formularelement zu bestimmen:
PHP:
<?php

if( isset($_REQUEST['suchen']) ) {
		…
	} elseif( isset($_REQUEST['alles anzeigen']) ) {
		…
	}

?>

Danke habs über Javascript gelöst:

Hier mal für die, die das selbe Problem haben und es über javascript machen wollen:

Beispiel.js
Code:
function mysubmit(hiddenfeld, x)
{
     hiddenfeld.value = x;
     form.submit();
}

Beispiel.html
Code:
<form action="Beispiel.php" method="POST" name="form">
     <input type="hidden" name="wert" value="">

<a href="javascript:mysubmit(document.form.wert,1)">Link 1</a>
     <a href="javascript:mysubmit(document.form.wert,2)">Link 2</a>
</form>

Vielen Dank noch für die schnelle Antwort!!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, du weißt, dass das versteckte Formularelement außerhalb des Formulars deklariert wurde und somit nicht mitversandt wird.
Übrigens werden Benutzer ohne bzw. mit deaktivierter JavaScript-Unterstützung Probleme haben dieses Formular zu benutzem. Wieso benutzt du nicht normale Absende-Formularelemente?

Zurück