Mevanderpington
Grünschnabel
Hallo alle zusammen,
Ich bin mittlerweile am verzweifeln!
Ich arbeite an einem c++ Programm, das eine Art Kampf von verschiedenen Kämpfern (Raumschiffen) darstellen soll.
Vorgabe ist, dass in der Main auf einem Kämpfer A die funktion "angreifen" aufgerufen wird, welche dann beim angegriffenen B die Funktionen "verteidigen" aufruft, woraufhin B -> A angreift und dann wieder A-> B angreift usw.
Es soll also ein Rundenbasierts Kampfsystem sein. nun zu meiner Idee:
lp sind die Lebenspunkte, die ein Kämpfer zu Verfügung hat , Ap die Attack power eines schiffes.
Das Problem an dem ich verzweifle ist, bei "enemie.verteidigen(this, Ap);"
was muss da wo "this" steht hin, damit ich der funktion eine Referenz des Objektes mitgeben kann, auf der "angreifen" gerade ausgeführt wurde?
mfg
Ich bin mittlerweile am verzweifeln!
Ich arbeite an einem c++ Programm, das eine Art Kampf von verschiedenen Kämpfern (Raumschiffen) darstellen soll.
Vorgabe ist, dass in der Main auf einem Kämpfer A die funktion "angreifen" aufgerufen wird, welche dann beim angegriffenen B die Funktionen "verteidigen" aufruft, woraufhin B -> A angreift und dann wieder A-> B angreift usw.
Es soll also ein Rundenbasierts Kampfsystem sein. nun zu meiner Idee:
Code:
void Raumschiff::angreifen(Raumschiff & enemie){
int Ap = this->getGesamtSchlagkraft();
//enemie.verteidigen(this, Ap);
}
void Raumschiff::verteidigen(Raumschiff & enemie, int Ap)
{
if(this->getLebenspunkte()<= 0){
cout << "Schiff kaputt" << this->name << endl;
}
else{
int lp = this->getLebenspunkte();
lp -= Ap;
this->setLebenspunkte(lp);
this->angreifen(enemie);
}
}
lp sind die Lebenspunkte, die ein Kämpfer zu Verfügung hat , Ap die Attack power eines schiffes.
Das Problem an dem ich verzweifle ist, bei "enemie.verteidigen(this, Ap);"
was muss da wo "this" steht hin, damit ich der funktion eine Referenz des Objektes mitgeben kann, auf der "angreifen" gerade ausgeführt wurde?
mfg