Überdimensionales Banner

devStorm

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich stehe vor einem "kleinen" Problem. Und zwar möchte ich einen Banner erstellen, der in etwa 2.50m x 0.50m groß ist. Die wollte ich gerne mit Photshop machen, da ich mit diesem Programm gut auskenne. Jedoch stosse ich jetzt vor ein Problem. Allein die leehre Datei mit diesen Ausmassen ist schon 600MB groß, wenn ich versuche etwas zu machen (ein Filter oder ähnliches), dann dauert es ungemein lange. So das es nicht möglich ist vernünftig zu arbeiten.

Wenn ich ein kleineres Bild erstelle und dieses vergrößere wird es ja sehr pixelig.

Was wäre den der Ausweg ? Gibt es eventuell Plug-Ins die das vergrößern ohne Verluste erlauben ?

Danke schon mal

Andrej

Gibt es eventuell Plug-Ins die das vergrößern ohne Verluste erlauben ?

So etwas gibt es nicht für Pixelgrafiken, weil es unmöglich ist . Such mal im Forum nach vergrößern, das Thema ist schon öfter diskutiert worden. Da findest auch einige Tipps , wie man die Verluste möglichst gering hält.

Bei einem Plakat dieser Größenordnung würde ich versuchen alles mit einem Vektorgraphikprogramm zu machen, und wenn ein bestimmter Effekt damit nicht zu machen ist auf Photoshop ausweichen. Auf jedenfall aber die Schrift vektoriell einbaun. So hab ichs mit nem A0 Plakat bei 300dpi vollfarb für n Bandfestival gemacht.

Also wenn das Banner wirklich 2,5m x 0,5m groß werden soll, dann reicht eine Dateigröße von 1m x 0,2m. Vielleicht ein bisschen größer/kleiner. Musst du ausprobieren.
Dann gibts da ein schönes Plugin für PS. Nennt sich SmartScale glaub ich. Damit sind Vergrößerungen nahezu ohne Qualitätsverlust möglich (ist natürlich relativ, aber auf jeden Fall ein besseres Ergibnis als großziehen.)

Mfg,
Crime

Danke an euch beiden für die Antworten. Hmm, welches Vektorprogramm würdest Du den empfehlen ? Die Bedienung sollte ähnlich wie bei Photoshop sein, also etwas von Adobe. Sind im Netz über dieses Proggi dann auch Tutorials zu finden ?

Von SmartScale habe ich schon was gehört. Aber leider kostet dieser PlugIn 199€, und für einen Hobbydesigner der sich gerade mal eine gebrauchte Version von PS7 geleistet hat, ist dieser Filter uninteressant. Ich denke auch nicht das man diesen irgendwo kostenlos bekommen könnte. Gibt es den kein Filter auf OpenSource oder Freeware Basis ?

nun ja ...

also vektor wäre dir zu empfehlen =)

hmm illustrator von adobe wäre dir zu empfehlen wegen dem gleichen aufbau wie PS aber der Preis sacht auhc schon was aus :p

Verwende Illustrator, Macromedias Fireworks oder Flash. Flash würd ich
für solche Sachen wohl nie gebrauchen. Illu oder Fireworks sind deine
Freunde :-]

Wie wär´s denn, wenn du einfach die Auflösung runterschraubst? Bei so großflächigen Sachen brauchst du nicht die gleiche Auflösung wie beispielsweise bei einer DinA4 Anzeige.

Was heißt den die Auflösung runter schrauben, ich möchte das Maximum an Qualität erreichen und nicht das minim. Hmm, dann muss ich mal schaun was so ein Vektorprogramm bei eBay kostet. Man das sind kosten sage ich euch. Weiß vielleicht einer von Euch woher ich das PlugIn bekomme, am besten gebraucht

Soweit ich weiss, werden solche Banner sowieso nur mit 100 oder 150 dpi gedruckt - die Qualität ist dabei optimal. Aus welcher Entfernung wird es denn betrachtet?

Zurück