Über "zwischenstation" auf FTP zugreifen...

ElFunghi

Erfahrenes Mitglied
Moin,
Ich will folgendes machen:
Ich habe einen FTP Zugang den aber nur ICH besitze und den auch kein anderer bekommen soll.
Desweiteren hab ich auch einen Webspace der mit dem FTP nichts am Hut hat.
Ich will nun das jeder (oder nur bestimmte Personen , ist ja egal) über ein Script vom Webspace sich eine bestimmte Datei vom FTP server saugen können, ohne das er die Login Daten zu Gesicht bekommt...
Sozusagen soll das Script eine Verbindung mit dem FTP aufnehmen, beim User einen Download hervorrufen und die Datei dann zu ihm rüberleiten...(ohne das Sie auf dem Webspace zwischengespeichert wird versteht sich)
Ist sowas möglich? Wenn ja, wie?
Hab schon einiges ausprobiert, aber nie zu einem Sinnvollen Ergebnis gekommen.

Gruß
ElFunghi

Ja, das sollte möglich sein. Entweder über die FTP-Funktionen von PHP oder aber auch - sofern aktiviert - mittels der FTP-Wrapper. Mit letzteren kannst du die Datei auf dem entfernten FTP wie eine normale Datei behandeln, die du unter einem Namen wie "ftp://user:passwort@ftp.foo.bar/folder/file.abc" ansprichst. Siehe auch: http://de.php.net/wrappers.ftp

Erstmal danke für die Antworten.
Also mit ftp() geht es zwar, hatte ja wie gesagt schon einiges versucht, allerdings speichert er es ja dann auf meinem Webspace, und genau das will ich ja nicht. (Kein Platz, Traffic...)
Sondern das der Webspace sozusagen nur als "Weiterleitung" dient, nur dem User die Verbindung zum FTP aufbaut, damit er die Login-Daten nicht zu Gesicht bekommt...

Zurück