Über Select 2 Abfragen mit $_POST geht das?

matzeglatze

Grünschnabel
Hallo ich bin ziemlich neu was PHP betrifft aber beschäftigen tuhe ich mich schon damit seit geraumer Zeit. Nun habe ich eine Frage an die Community, ob es gehen tut weis ich nicht.

Nun zur Erklärung und Funktionsweise was ich gerne in eine PHP Datei einarbeiten möchte.
Habe mir eine bereitsbestehende Datenbank erstellt. In der vorhanden Datenbank ist auch ein CMS installiert. Jetzt ist in der DB(Datenbank) bereits eine Tabelle mit dem Prefix. Habe mir eine php Datei erstellt und möchte in der Datei über ein Select Feld die einzelnen ID,s bzw. Namen holen.
Das bewerkstellige ich ja so:

Code:
$result = dbquery("SELECT * FROM ".DB_MEINEN NAMEN." ORDER BY name");
if (dbrows($result)) 
while ($data = dbarray($result)) {
echo "<td class='MEINE CLASS'>";
$list .= "<option value='".$data['id']."'>".$data['name']."</option>\n";
}
}
echo "<td align='middle' class='MEINE CLASS'>Auswahl<td>";
echo "<select name='name' class='textbox'>".$list."</select></td>";
echo "<td align='middle' class='MEINE CLASS'><input type='submit' class='button' name='' value='Weiter zum Passwort' /></td>";
echo "</tr></table></form>";

Dabei besteht das Problem das er mir nicht alle, die schon bereits vorhandenen Namen anzeigt, die aber vorhanden sind.
Denn der Ganze Vorgang oder was ich gerne hätte wäre, wenn ich einen Namen auswähle und der Name hat einen MD5 Code die ihm zugeordnet ist, das ich ihn zuordnen kann für jeden Namen.
Also erst Namen auswählen----->>>Dann den MD5 Code einfügen-->>>dann zur ausgabe, eines von in der vorhanden DB, eines Passwortes.

Ich hoffe mal ich habe es sogut wie möglich erklärt . Danke für das Verständnis

Hi

hab leider nicht verstanden, was du willst

Jetzt ist in der DB(Datenbank) bereits eine Tabelle mit dem Prefix
Da du dieses Präfix nie wieder erwähnst, was hat das mit der Frage zu tun?

PHP:
$result = dbquery("SELECT * FROM ".DB_MEINEN NAMEN." ORDER BY name");
Falls "DB_MEINEN NAMEN" wirklich so im Code steht, weg mit dem Leerzeichen,
Auch bei "MEINE CLASS" weiter unten. Leerzeichen sind verboten.

Und falls sich mysql_query hinter dbquery versteckt:
Schnell eine neuere Quelle zum Lernen suchen und mysql_query sofort vergessen.

Dabei besteht das Problem das er mir nicht alle, die schon bereits vorhandenen Namen anzeigt, die aber vorhanden sind.
Woher weißt du, dass mehr Namen als die Angezeigten vorhanden sind?
Was ist dbquery, dbrows, dbarray?
Siehst du die Namenim ausgegebenen Quelltext irgendwo (den man sich im Browser roh anzeigen lassen kann)?
Siehst du im selben Quelltext evt. Fehlermeldungen?

Denn der Ganze Vorgang oder was ich gerne hätte wäre, wenn ich einen Namen auswähle und der Name hat einen MD5 Code die ihm zugeordnet ist, das ich ihn zuordnen kann für jeden Namen.
Also erst Namen auswählen----->>>Dann den MD5 Code einfügen-->>>dann zur ausgabe, eines von in der vorhanden DB, eines Passwortes.
MD5 ist veraltet und unsicher. Und auch hier versteh ich nicht, was das soll.
Du wählst einen Namen aus, woher kommt dann der MD5-Code? Vom Benutzer, aus der DB, irgendwie neu berechnet? Und wie/wo soll dann was zum Namen zugeordnet werden? Warum soll ein Passwort ausgegeben werden (Passwörter sollte man generell nicht ausgeben)?

Ich möchte um es besser zu erklären so gerne einbauen. Ich habe eine Datei die ist per Winrar verschlüsselt. Das der User die Datei entschlüssen kann habe ich zum Abgleich einen MD5 Code zusätzlich in der Tabellenspalte eingebaut. Diese PHP Datei die ich momentan erstelle, soll der jenige Schritt für Schritt durchgehen. Er soll im Dropdownfeld die Datei auswählen, dann den MD5 Code in ein textfeld eingeben...und wenn er die 2 Sachen eingegeben hat bzw. ausgesucht hat kommt er zur Ausgabe des Passwortes. Ich weiss ich muss mit
$_POST oder $_GET es einarbeiten. Das klappt ja alles schon sehr fein bis auf die Tasache das mir immer der letzte Eintrag aus der Datenbank genommen wird.
Den ich glaube das hat was mit der SELECT Abfrage was zu tun. Aber über weitere Hinweise bin ich freudig.

Danke für das Verständniss

Zurück