Über einen Link Text an anderer Stelle einblenden

Shikara

Grünschnabel
Hallo,

schlage mich mit einem Problem herum : ich moechte
gerne oben auf meiner Seite mehrere Links platzieren, wenn man dann einen
link anklickt soll der Text, der zu dem link gehört etwas weiter unten auf
der gleichen Seite eingeblendet werden. Wie mache ich das? Habe zwar den
Verdacht, dass das mit dem showtext befehl irgendwie gehen muesste, weiss
aber nicht wie.

viele Grüße,
Shikara

Hallo,

das ist ein immer wiederkehrendes Problem, du hättest also auch einfach die Forensuche bemühen können.

Im Grunde geht es folgendermaßen: Du hast den Text, der eingeblendet werden soll in deiner HTML-Datei per CSS unsichtbar gemacht (style="display:none"). Jetzt setzt du die display-css-eigentschaft per js wieder auf visible und das wars. Platzieren tust du alles auch über CSS.

Hier mal ein Beispiel (ist jetzt allerdings nicht genau das, was du suchst, aber ich glaube man kann das Prinzip erkennen):
HTML:
<html><head></head><body>

<script type="text/javascript"><!--
    function swap(id) {
    	LinkObj = document.getElementById('Link'+id);
    	NewsObj = document.getElementById('News'+id);
    	if (NewsObj) { if (NewsObj.style.display == 'none') {
    		if (LinkObj) LinkObj.innerHTML = 'ausblenden';
    		NewsObj.style.display = 'block';
    	} else {
    		if (LinkObj) LinkObj.innerHTML = 'einblenden';
    		NewsObj.style.display = 'none';
    	} }
    }
    //--></script>

<div>
    	<p>News 0 <a href="#" onClick="swap('0')" id="Link0">einblenden</a></p>
    	<p id="News0" style="display:none">
    		Hier steht die 0. News
    	</p>			
    </div>
    <div>
    	<p>News 1 <a href="#" onClick="swap('1')" id="Link1">einblenden</a></p>
    	<p id="News1" style="display:none">
    		Und die 1. News
    	</p>			
    </div>
    </body></html>

Nachtrag:
Lass dich von den "if (NewsObj)" und "if (LinkObj)" nicht irritieren, die sind nur da um Fehlermeldungen zu unterdrücken, wenn man sich mal bei den ids vertippt hat bzw. die Links statisch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für den Code...den habe ich geändert und es funktioniert auch soweit allerdings nur wenn ich die Seite als html Seite abspeichere. Sobald ich sie als php Seite speichere funktioniert es nicht mehr. Woran kann das liegen? Habe hier schon gesucht aber keine Antwort gefunden.

Danke.
Birgit

Wenn du einen Link posten könntest wäre es gut bzw. mal sagst, wie du die php-Datei getestet hast und was sonst noch so in der drin steht.

So kann man nur raten und das lass ich lieber...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ohoh, jetzt sitze ich mit ganz rotem Kopf hier...ist das peinlich. Also ich habe einen Html-Editor, der schon etwas älter ist und wohl Probleme mit der php-seite hatte. Als ich nämlich die Seite für dich hochladen wollte, damit du sie dir im Netz anschauen kannst stellte sich heraus, dass alles bestens funktioniert.

Also vielen Dank für deine Hilfe, dank deines Code-Beispiels habe ich es hingekriegt, wenn ich mich auch sonst ein bisschen blöd angestellt habe.

Viele Grüße,
Shikara

Neue Beiträge

Zurück