Über ein Suchfeld PDFs auf einem FTP-Server suchen lassen

Admi

Erfahrenes Mitglied
Ich bräuchte da mal ne kleine Anlaufhilfe.

Sachverhalt:

Es gibt einen FTP-Server, auf dem diverse User eingerichtet sind (ich vermute über htaccess - es ist nicht mein Server, auch nicht mein Problem, aber ich wurde darum gebeten, eine Lösung zu suchen). Zu jedem dieser User können PDF-Dateien auf den FTP-Server hochgeladen werden. Da dies mit der Zeit aber viele werden können, wäre eine Suchfunktion sicherlich notwendig.

Ich würde es folgendermaßen versuchen. Die Dateinamen der PDF´s auslesen und mit Link zum Dokument und ID des jeweiligen Nutzer in eine MySQL-Datenbank klopfen. Dann eine kleine Suchfunktion über die WHERE ... LIKE - Klausel initiieren und somit jedem Nutzer die Suche in seinen PDF´s ermöglichen.

Ist das praktikabel? Gibt es bessere, sinnvollere, schnellere oder einfachere Varianten, an die ich gerade nicht denke?

Du hast Dir die Antwort schon selber gegeben. Wäre auch mein Lösungsansatz.

Ich würde es folgendermaßen versuchen. Die Dateinamen der PDF´s auslesen und mit
Link zum Dokument und ID des jeweiligen Nutzer in eine MySQL-Datenbank klopfen.
Dann eine kleine Suchfunktion über die WHERE ... LIKE - Klausel initiieren und somit
jedem Nutzer die Suche in seinen PDF´s ermöglichen.

Wenn die Benutzer die Dateien per FTP hochladen, macht die DB wenig Sinn, da du bei jedem Suchaufruf erstmal die vorhandenen Dateien ermitteln müsstest...dann kannst du per Skript auch gleich jedesmal das Dateisystem durchforsten.

Sollten die Dateien jedoch über ein Webinterface verwaltet werden, ist das sinnvoll mit der Datenbank...der Benutzer könnte dann noch zusätzliche Informationen zu den Dateien hinterlegen, was ihm die Suche nach bestimmten Kriterien erleichtert.

Diese Information fehlt mir leider noch. Ich werde mich aber mal kundig tun, wie genau das System bis dato arbeitet.

Wenns ganz doof läuft gibts ja auch noch die Browsersuche :D :p

Zurück