Übungen für File Input Output

C_Boy

Mitglied
Guten Abend,

weiß einer ein paar Übungen die ich programmieren könnte(Thema: file io, fopen, fclose, fscanf, fprintf)? Weitere befehle haben wir noch nicht gelernt.
Bis jetzt hatten wir ins 1. File die Seiten und ins 2. File die sortierten Flaecheninhalte speichern.

Gibts da vom ähnlichen Schwierigskeitsgrad Übungen. Natürlich nicht zu schwer.

MfG C_boy
 
Ach da gibt es einiges. versuch doch mal einen http-header auszulesen. Ich hab das vor ein paar Jahren in Java gemacht, ging wunderbar. In C++ ist es natürlich etwas schwieriger, weil man den speicher selbst verwalten muss. Aber mit der iostream-Lib sollte das nicht zu kompliziert werden. Du musst dir dazu aber die sockets anschauen, die sind in Win und Gnu unterschiedlich implementiert. Das ist aber ein schönes Gebiet zum rumspielen.

Traveller
 
Ich glaub das is zu schwierig :D.
Sorry hab vergessen die Sprache zu nennen: C
nicht C++. C++ ist ja ganz anders,
 
@Traveller, liest du eigentlich keine Beiträge mehr?
Wie kommt man von fopen und fclose zu HTTP-Headern und Sockets?

@C_Boy:
So anders ist C++ doch gar nicht...jedes C-Programm ist doch automatisch auch ein C++-Programm.
Auch, wenn es fopen, fclose, ... drin hat.

Zu Übungen fallen mir zB einfache Verschlüsselungen mit Passwörtern ein...hmmm hab sonst irgendwie keine Ideen zurzeit...
 
@sheel, Na so weit weg ist das nicht, socket oder datei, ich sehe da keinen großen Unterschied wenn es um I/O geht.
@C_Boy, C++ ist schon eleganter, wenn man externe libs verwendet, mit C kommst du genau so weit, bleib erst mal dabei. Aber schau dir mal die Sockets an, es lohnt sich. Auch wenn mir sheel gleich wieder eine draufkloppen will. Sockets sind sehr geil.
Traveller
 
@Traveller
Aber das Problem ist, dass Sockets nun mal GAR NICHT für Einsteiger geeignet sind. Und externe libs sollte man nur im Notfall verwenden. Und Sockets finde ich nicht "sehr geil".

@C_Boy
Du kennst aber Dinge wie scanf(), sscanf(), strcmp(),..., Rechnen in C und die system()-Befehle, oder?
Denn dann gibt es noch Dinge wie Wörterbücher, Dateiauflistungen der Festplatte etc. Wenn du html kannst, kannst du versuchen, einen html-Textcode zu kürzen (keine Formatierungen) und in der Konsole wiederzugeben. Oder du kannst FILE als Zwischenspeicher für Kettenrechnungen benutzen. Ist zwar nicht elegant, aber zweckmässig. Den Rest überlasse ich deiner Phantasie.

Auf alle Fälle ist die FILE-Umgebung sehr eingeschränkt und man sollte nicht allzu lange darauf verweilen.

@sheel
C++ ist objektorientiert, C nicht. Und bei einem einfachen "Hallo Welt!"-Programm sieht man kaum noch Ähnlichkeiten (cout und printf() ).

Gruss
cwriter
 
Aber das Problem ist, dass Sockets nun mal GAR NICHT für Einsteiger geeignet sind. Und externe libs sollte man nur im Notfall verwenden. Und Sockets finde ich nicht "sehr geil".

Warum sollten Sockets nichts für Anfänger sein? Ist I/O wie bei Dateien, der Konsole oder Peripheriegeräten. Der signifikanteste Unterschied ist, dass die Funktionsnamen teilweise unterschiedlich sind. Es kommt immer darauf an wie tief man gehen will und wie grosse Schritte man auf einmal machen will.

Gruss
Muepe
 
@sheel
Wer sagt denn, dass man die Streamklassen verwenden muss?
Niemand. Aber es sagt auch niemand, dass man sie NICHT verwenden muss. C++ ist nicht abwärtskompatibel und deshalb nicht zum Anfangen geeignet. Da ist C einfacher.

@Muepe32
Der gute C_Boy fragte aber nach den FILE-Funktionen:
weiß einer ein paar Übungen die ich programmieren könnte(Thema: file io, fopen, fclose, fscanf, fprintf)? Weitere befehle haben wir noch nicht gelernt.
Bis jetzt hatten wir ins 1. File die Seiten und ins 2. File die sortierten Flaecheninhalte speichern.

Gibts da vom ähnlichen Schwierigskeitsgrad Übungen. Natürlich nicht zu schwer.

Gruss
cwriter
 
C++ ist nicht abwärtskompatibel und deshalb nicht zum Anfangen geeignet. Da ist C einfacher.

Bei allem Respekt, aber dieser Schluss hat doch weder Hand noch Fuss. C++ ist eine Programmiersprache, C ist eine Programmiersprache, C# ist eine Programmiersprache, Java ist eine Programiersprache, PHP ist eine Programmiersprache, ... . Alle haben ihre Stärken und ihre Schwächen aber der Lernprozess ist bei allen Sprachen genau der gleiche. C++ ist genau so geeignet als erste Programmiersprache wie C, C#, Java, PhP, ... .

@Muepe32
Der gute C_Boy fragte aber nach den FILE-Funktionen:

Ich wüsste nicht in meinem Posting irgendetwas anderes geschrieben zu haben (da ich dieses Thema darin gar nicht angeschnitten habe).

Gruss
Muepe
 
Zurück