"überlagernde" frames - alternativen?!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

manwhat

Grünschnabel
hallo zusammen,

ich bräuchte dringend hilfe...

ich habe mir fest in den kopf gesetzt meine seite in etwa so aufzubauen wie im anhang. grundsätzlich -auch wenn verpönt- würde ich ja mit 3 frames arbeiten wollen.
die frames sollen sich aber überlagern, überschneiden oder wie auch immer ich's beschreiben soll... in jedem falle nicht nebeneinander sonder a bisl aufeinander... hab ich mich jetzt irgendwie verständlich gemacht :confused:

gibts 'ne möglichkeit das ganze per html zu realisieren - wenn ja; wie?

wenn nicht html, wie würde es dann funktionieren? kenne mich eher schlecht als recht mit html aus, und mit solch lustigen sachen wie java, javascript (...kopieren kann ich's:) oder flash kann ich gleich mal gar nix anfangen...

ich bin dankbar für jegliche tipps und hilfen.
 

Anhänge

  • frameset_skizze.jpg
    frameset_skizze.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 78
Hi
also mit Frames kannst du das sicherlich nicht realisieren.
Ich würde dir in diesem Fall Layer empfehlen.
Ach und wegen deinen HTML-Wissenstand, würde ich dir SelfHTML nahelegen.
Da steht auch alle zu Layer und JavaSrcipt und so weiter drin.
Ciao
Noby
 
hi und danke erstmal...

habe mich selbstverständlich versucht durch selfhtml durchzuwuseln... hatte bisher aber nicht dass passende gefunden (wusste wohl nicht so genau wonach ich suchen musste)
an der stelle trotzdem gleich mal die nachfrage: kann es sein dass ich anstatt mit layern vielleicht besser mit css arbeiten sollte?!
beim querlesen von selfhtml hab ich's so verstanden, dass layer wohl nur von netscape interpretiert werden können, nicht aber von IE - lieg ich da falsch

in jedem fall bin ich jetzt wohl in der richtigen richtung.

danke
 
Du solltest mit <div>'s arbeiten, die du über CSS formatiertst. Das wird im "Volksmund" dann auch schon mal Layer genannt auch wenn es mit dem eigentlichen <layer> Tag (welcher evtl nur vom Netscape korrekt interpretiert wird, wenig zu tun hat.

Hoffe das bringt ein wenig Licht ins Dunkel.
 
das ganze würde denke ich in DHTML ausarten, denn du musst die "layer" (css-stylesheets) ja auch automatisch positionieren lassen damit sie immer im richtigen verhältnis zueinander zu sehen sind.
Also das würde knifflig werden wenn null ahnung von Javascript hast, aber wenn du dich mit statisch (festen) "layer" begnügen kannst, dann guck dir im CSS-Teil von selfHTML mal an wie du sowas machst.
 
danke.
ich habs jetzt dann tatsächlich geschafft drei div container (heisst doch so?!) so anzuordnen wie ichs wollte - zumindest schaut dass ganze jetzt erstmal so aus wie ichs will...

und schon hätten wir ne neue frage -die ich mit selfhtml nicht hinbekomme-

gibts 'ne möglichkeit die layer dann einzeln anzusprechen, ähnlich wie bei frames?
wenn ich irgendnen link in meinem menü anklicke, dann soll sich z.bs. nur der inhalt im submenu ändern..
wie kriege ich dass hin?
wie kann ich jetzt dann z.b. ein html dokument nur im bereich des content-layers anzeigen lassen?

...fragen über fragen, und ich dachte es wäre einfach :)
 
...danke für eure antworten.

nachdem ich momentan aber nicht ganz so viel zeit habe mich da so richtig einzulesen, werde ich wohl eher dass design etwas umgestalten:-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück