Typowind in After Effects

eli06

Grünschnabel
Hallo,

ich habe einen Animationsfilm erstellt, wo ich mehrere Schriftzüge animiert durchs Bild fliegen lassen möchte.
Bisher habe ich es allerdings nur so hinbekommen, dass der Text auf einem Pfad durchs Bild läuft, was aber leider sehr statisch und wie an der Schnur gezogen aussieht.
Ich würde es gerne so hinbekommen, dass die Typo wie vom Wind getragen durch die Szene läuft.
Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, wie ich diese Animation hinbekommen soll.

Ich benutze die Version 6.5

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke

Eli

Hallo und Willkommen eli06,

leider hab ich selbst noch nicht mit Partikelsystemen in After Effects gearbeitet. Adobe sagt:
Mit dem leistungsstarken Partikelsystem simulieren Sie Explosionen, Vogel- oder Bienenschwärme sowie andere Bewegungen, bei denen viele ähnliche Objekte unabhängig voneinander animiert werden müssen. Jede Ebene – sogar Text – kann ein Partikel sein (nur After Effects 7.0 Professional).
Wenn dir die 7 Pro Version nicht zur Verfügung steht, versuch doch mal PlugIns von Drittanbietern z.B. Particular.
Mit Keyframes wirst du keinen realistischen Typowind hinbekommen...

mfg

axn

Habe auch schon gedacht, vielleicht sollte man den Text in einzelne Layer
zerlegen und dann per Script und "ausgeklügelten" :-) Algorithmen die Sache
zum Wehen bekommen.

Wenn es AE7 kann, dann bitte diese Idee wegwerfen ! mfg chmee

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich schau mir dieses Plug-In einmal an und hoffe dass ich damit klar komme.
Leider habe ich halt nicht sehr viel Erfahrung mit After Effects und da fällt es einem doppelt schwer, etwas so zu gestalten, wie man es sich vorstellt.

Gruß

Eli

Trapcode hat gesagt.:
Custom Particles
The ability to use custom particles provides infinite flexibility in producing particle effects. Use logos, text or movie clips as custom particles.

Sollte funktionieren. Einfach mit den Settings spielen und ausprobieren. Auf der Trapcode Seite finden sich außerdem einige Tutorials.

mfg

axn

Hallo axn,

ich bin jetzt leider an einen Punkt gekommen, wo ich kurz vor dem Verzweifeln bin.
Leider kenne ich mich noch nicht sehr gut mit AE aus, was meinen Professor aber nicht sonderlich interessiert.

Ich habe schon Probleme, bzw. bekomme es gar nicht hin auf einen Text das Trapcode plug-In anzuwenden.
Ich kann zwar keyframes anlegen, aber es passiert gar nichts.

Wärst Du vielleicht so freundlich mir in einer kleinen AE Beispiel zu zeigen wie man dieses Plug-In richtig benutzt oder ist das zu kompliziert und schwierig?

Vielen Dank

Eli

Hallo,

schnelles Setup einmal mit internem Partikelgenerator aus AFX7pro und einmal mit Particular-Trial. Der Effekt wird jeweils auf eine einfache Farbfläche angewendet. Settings siehe Anhang.

mfg

axn

Anhänge

• 26160attachment.gif
    26160attachment.gif
    104,9 KB · Aufrufe: 24
  • 26161attachment.gif
    26161attachment.gif
    7,3 KB · Aufrufe: 30
  • 26162attachment.gif
    26162attachment.gif
    6,2 KB · Aufrufe: 29