Typografie, Fonts auslesen

HoB-Lila

Grünschnabel
Hallo ihr Wissenden,

ich hätte ein Problem, bei dem mir eventuell euer großer Wissenspool helfen kann.
(Konnte nichts vergleichbares im Forum finden)

Und zwar programmiere ich mit VB6, soweit nicht schlimm. ;)

Aber ich arbeite an einem Tool, welches mir die Eigenschaften der Glyphen eines Fonts ausgibt.

Sprich, wie der Buchstabe aussehen muss, wegal wie groß er ist (Vektoren). Also die Punkte, Linien, Polylines, aber auch die Breite und Höhe der Boxen...

Soweit so gut, da es mit TrueType-Schriften, dank der API-Funktion GetGlyphOutlineA wundervoll funktioniert.

Nun brauche ich aber auch vorallem die Daten der Schriften, die nicht durch Outline-Kurven beschrieben werden. Also Schriften die aus einer art Metafont stammen, wie Modern.font (Windows\Fonts\Modern). Diese Schriften werden darüber beschrieben, dass die Glyphen Informationen darüber tragen, wie ein Stift sie zeichnen würde, mit den Eigenschaften des Stiftes, wenn ich mich nicht irre.
Da ich aber nicht genau weiß, wie eine solche Font (die mit dem großen A als Icon) im Windowsordner aussieht, da sie ja nicht die Endung MF (Metafont) sondern Font besitzt.
(Sind ja keine Outlines, sondern die Striche an sich)

Wäre cool wenn ihr Ideen zur Lösung meines Problems hättet.

Achso: Ich möchte die Glyphen später quasi nachzeichnen können. ;)
Aber das programmier ich dann schon, das sehe ich eher als das geringste Problem an, wichtig ist es erstmal die Daten aus den Dateien zu bekommen.
Die Schriftarten bekomme ich übrigens aus dem Screen-Object.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück