versuch13
Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich arbeite mich gerade ein wenig in Typo3 ein, dazu habe ich mir die Dokumentation von Robert Mayer besorgt. Diese bin ich also jetzt zum Einstieg erstmal Schritt für Schritt am durcharbeiten.
Bis Seite 109 lief eigentlich alles ganz gut. Das heißt der Hintergrund von den GMENU Items wird angezeigt, allerdings wird die Schrift darauf nicht angezeigt.
Ich habe das Dummy Packet installiert und es läuft unter XAMPP.
GDLib ist installiert.
Unter Installation wird mir angezeigt, Render Text with Truetype ist möglich.
Dort wird aber auch angezeigt, das mir die niceText option nicht zur Verfügung steht, da ich ImageMagick nicht installiert habe. Daher wird dann also der Text nicht gerendert?
Muss ich also ImageMagick unbedingt installieren?- oder gibt es da auch noch irgendeine andere Möglichkeit.
Vielen Dank. Gruß
EDIT: Gelöst, darauf hätte ich eigentlich auch früher kommen können, ich mußte einfach nur die Zeile "10.niceText = 1" entfernen.
ich arbeite mich gerade ein wenig in Typo3 ein, dazu habe ich mir die Dokumentation von Robert Mayer besorgt. Diese bin ich also jetzt zum Einstieg erstmal Schritt für Schritt am durcharbeiten.
Bis Seite 109 lief eigentlich alles ganz gut. Das heißt der Hintergrund von den GMENU Items wird angezeigt, allerdings wird die Schrift darauf nicht angezeigt.
Code:
seite = PAGE
seite {
typeNum = 0
stylesheet = fileadmin/template/easy/css/style.css
meta.AUTHOR = ...
meta.DESCRIPTON = Seiten Beschreibung: Testseite
10 = TEMPLATE
10.template = FILE
10.template.file = fileadmin/template/easy/tmpl.htm
10.workOnSubpart = DOKUMENT
10.marks {
MENU = HMENU
MENU.special = directory
MENU.special.value = 24
MENU.1 = TMENU
MENU.1.NO = 1
MAINMENU = HMENU
MAINMENU = HMENU
MAINMENU.special = directory
MAINMENU.special.value = 29
MAINMENU.1 = GMENU
MAINMENU.1.NO = 1
MAINMENU.1.NO {
XY = 146, 30
backColor = #CCCCCC
10 = TEXT
10.text.field = title
10.fontColor = #FFFFFF
10.fontFile = t3lib/fonts/arialf
10.fontSize = 12
10.niceText = 1
10.offset = 7, 21
}
}
}
Ich habe das Dummy Packet installiert und es läuft unter XAMPP.
GDLib ist installiert.
Unter Installation wird mir angezeigt, Render Text with Truetype ist möglich.
Dort wird aber auch angezeigt, das mir die niceText option nicht zur Verfügung steht, da ich ImageMagick nicht installiert habe. Daher wird dann also der Text nicht gerendert?
Muss ich also ImageMagick unbedingt installieren?- oder gibt es da auch noch irgendeine andere Möglichkeit.
Vielen Dank. Gruß
EDIT: Gelöst, darauf hätte ich eigentlich auch früher kommen können, ich mußte einfach nur die Zeile "10.niceText = 1" entfernen.
Zuletzt bearbeitet: