Ich selbst befasse mich gerade mit zwei CMS. In einem Nebenjob mit typo3 und für mich private mit OpenCMS. Ich muss ehrlich sagen dass ich von typo3 die Nase voll habe, was aber auch an meiner Abneigung gegenüber PHP liegt ^^
cmyk-vienna hat gesagt.:
Typo3 ist hervorragend dokumentiert (sogar inkl. Videoschulungen!) Schau mal auf Typo3.org vorbei.
Sorry, aber da muss ich dir leider wiedersprechen. Ich habe einige Extensions (das Standard typo3 ist schon sauber dokumentiert) die so gut wie gar nicht dokumentiert sind. Die beste (Achtung Ironie) Doku die ich gefunden hatte enthielt nur einen Satz:
"Feel free to document whatever you want." BITTE WAS!!
Und zu der Code-Dokumentation sag ich nur "typisch PHP"
Der zweite Grund warum ich von typo3 genervt bin ist die, entschuldigt den Ausdruck, semi-professionelle Community (mein persönlicher/subjektiver Eindruck). Sobald die Fragen etwas komplexer (aber noch lange nicht ungewöhnlich) werden, vor allem in Bezug auf Extensions, kriegt man halt einfach keine Antwort mehr. Ja, ich war in mehreren Foren
Ich vermute aber das auch dies auf PHP (quick'n'dirty = einfach) zurückzuführen ist.
OpenCMS hat zwar auch eine schwierige Lernkurve aber wenn man das Grundsystem (komplett virtuelles Filesystem, strukturierter Inhalt) verstanden hat kommt man sehr gut voran. Auch das Standardtemplate kann extrem vielfältig konfiguriert werden (und zwar ohne Scriptsprache). Die Installation geht auch wesentlich einfacher, da alles über einen Wizard erstellt wird.
Ein Manko an OpenCMS ist allerdings die (noch) nicht so große Community.
Die anderen hier erwähnren CMS kenne ich nicht. Von Plone (in phyton geschriebe) habe ich gehört dass es recht gut sein soll.