typo3 installieren

Taladan

Grünschnabel
Hallo.

Meiner einer hat immer mit PHP und MySQL programmiert. Nu bin ich zufällig auf Typo3 gestoßen. Da ich vorher noch nie auf ein CMS gestoßen bin, stehe ich nu ein wenig dumm da.

Also die Locale Variante funktioniert einwandfrei. Doch nu ein paar Fragen:
1. Wie installiere ich das ding auf meiner vorhandene Webseite? (läuft über www.covers.de)
2. Unterstützt Typo3 auch Subdomains bzw mehrere unterschiedliche Seiten?

Danke für die Hilfe in vorraus
der Tala
 
Hallo,

bei Typo3 hast Du das große Glück, dass alles sehr gut und ausführlich dokumentiert ist. Meistens sind allerdings die entsprechenden Anleitungen in englisch, so dass nicht jeder problemlos auf Anhieb durchsteigt.

zu 1) Das ist natürlich abhängig davon, welche Systemkonfiguration der jeweilige Webhoster verwendet. Frag doch einfach mal dort den Support nach zu beachtenden Besonderheiten, die können Dir mit Sicherheit weiterhelfen. Ansonsten wirf mal einen Blick in die offizielle Install-Doku unter:
http://typo3.org/documentation/document-library/doc_inst_upgr/

zu 2) Ja, unterschiedliche Domains und Subdomains lassen sich über eine einzelne Typo3-Installation verwalten.

Wenn Du konkret schildern kannst, bei welchem Installationsschritt was für ein Problem auftritt, dann kann man Dir evtl. auch gezielt weiterhelfen. Die pauschale Aussage "klappt nicht" ohne die Angabe weiterer Informationen ist jedenfalls total für die Katz...
 
Bisher hab ich es ja noch gar nicht versucht. Da Typo 3 für mich so umfangreich erschien, das ein einfach Hochladen der Seiten und einrichten der Datenbank wohl nicht ausreicht. Covers unterstützt zumindest CMS. Bisher hab ich halt nur die installation auf eigenen Apache oder ähnlichen Server.
 
Typo3 lohnt sich wirklich nur, wenn man damit auch dauerhaft und intensiv zu arbeiten bereit ist. Im Vergleich zu anderen CMS auf dem Markt hat es eine recht hohe Einarbeitungszeit, dafür sind den eigenen Wünschen kaum Grenzen gesetzt. Wenn man aber nur ein paar kleinere Websites betreiben will, tut es meiner Meinung nach auch schon eine Lösung wie Contenido oder Mambo CMS. :) Von Spielzeug wie phpNuke o.ä. halte ich dagegen nicht viel.
 
jap, ganz meiner Meinung. Als Einstieg Typo3 ist wohl etwas krass, es sei denn, man hat hinreichende englisch und php kenntnisse. Es gibt zwar eine klasse Doku in deutsch, aber jenachdem was du machen möchtest würde ich auch Mambo empfehlen oder phpwcms. Was genau hast du denn vor?
 
Carino hat gesagt.:
jap, ganz meiner Meinung. Als Einstieg Typo3 ist wohl etwas krass, es sei denn, man hat hinreichende englisch und php kenntnisse. Es gibt zwar eine klasse Doku in deutsch, aber jenachdem was du machen möchtest würde ich auch Mambo empfehlen oder phpwcms. Was genau hast du denn vor?
Mambo ist unter Sicherheitsaspekten ja allerdings leider alles andere als "gut" zu betrachten.
 
ich glaub ich bleib bei normalen php. das scheint mir einfacher :-). typo3 oder ähnliche contentmanager schlucken mir zuviel speicherplatz und ich hab mich so an die feinen funktionen von php gewöhnt.
 
Beim Speicherplatz sehe ich persönlich das geringste Problem. Gegen Typo3 könnte sprechen, dass es halt nicht in ein paar Stunden so eingerichtet ist, wie man scheinbar Dinge mit normalen PHP lösen könnte. Die Zeitersparnis wird halt nicht kurzfristig erkennbar.
 

Neue Beiträge

Zurück