Percolator
Grünschnabel
Hallo,
ich möchte gerne eine Seite auf Basis von Typo3 erstellen. Sie soll dabei möglichst diesem Design folgen. Link. Ich dachte mir das geht am einfachsten mit Frames.
Nun hab ich mich etwas mit Typo3 eingearbeitet und nun auch mal Frames getestet.
Ein Frame soll für´s Menü sein, der andere für den Inhalt und der 3. für das Logo.
Das mit den Frames klappte ja. Dachte ich. Ich hab zu allen seiten Inhalt erstellt. Doch es wird nur, bzw. würde, weil soll ja nicht, der Inhalt der Root-Seite dargestellt. Ich mach ja nicht umsonst ein Frame für den Inhalt. Das einzige was klappt ist, wenn ich statt Inhalt, den Seiten Text zuweise.
Hier ist das Template.
Ich kenne die Vor- und Nachteile von Frames, daher lasst uns lieber über eine Lösung diskutieren.
Falls jemand was besseres einfällt, als mit denFrames, nehme ich das gerne an. Es sollte aber dann, wenns ein Menü wird, für das ich den Hintergrund festlegen kann. Damit meine ich nur für das Menü den Hintergrund und nicht für die ganze Seite, wie es bei TU der fall ist.
Vielen Dank schon mal.
ich möchte gerne eine Seite auf Basis von Typo3 erstellen. Sie soll dabei möglichst diesem Design folgen. Link. Ich dachte mir das geht am einfachsten mit Frames.
Nun hab ich mich etwas mit Typo3 eingearbeitet und nun auch mal Frames getestet.
Ein Frame soll für´s Menü sein, der andere für den Inhalt und der 3. für das Logo.
Das mit den Frames klappte ja. Dachte ich. Ich hab zu allen seiten Inhalt erstellt. Doch es wird nur, bzw. würde, weil soll ja nicht, der Inhalt der Root-Seite dargestellt. Ich mach ja nicht umsonst ein Frame für den Inhalt. Das einzige was klappt ist, wenn ich statt Inhalt, den Seiten Text zuweise.
Hier ist das Template.
Code:
#frameset = PAGE
#frameset.typeNum = 57
# Definition of the page-objects
seite = PAGE
menu = PAGE
top = PAGE
seite.typeNum = 60
menu.typeNum = 59
top.typeNum = 58
# Defining the content-frame
seite.10 = CONTENT
#seite.10.value = The page-frame
seite.10.table = tt_content
tt_content = TEXT
tt_content.field = header
# Defining the menu-frame
menu.10 = CONTENT
#ich möchte gern den Content dieser Page sehen
menu.10.table=tt_content
menu.bodyTag = <body bgcolor="{$bgCol}">
# Defining the top-frame
top.10 = TEXT
#der text wird angezeigt
top.10.value = The top-frame
outer_frameset = PAGE
outer_frameset.typeNum = 0
# Defining the outer frameset
outer_frameset.frameSet.cols= 150,*
outer_frameset.frameSet.params = border="0" framespacing="0" frameborder="NO"
outer_frameset.frameSet {
1 = FRAME
1.obj = menu
1.params = scrolling="NO" noresize frameborder="NO" marginwidth="0" marginheight="0"
2 = FRAMESET
2.rows = 170, *
2 {
1 = FRAME
1.obj = top
2 = FRAME
2.obj = seite
}
}
Falls jemand was besseres einfällt, als mit denFrames, nehme ich das gerne an. Es sollte aber dann, wenns ein Menü wird, für das ich den Hintergrund festlegen kann. Damit meine ich nur für das Menü den Hintergrund und nicht für die ganze Seite, wie es bei TU der fall ist.
Vielen Dank schon mal.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: