txt file auslesen lassen

aTa

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich hab folgendes Problem und zwar will ich n Bildchanger in Flash machen, hab ich soweit eigentlich auch schon. Nur zum Pflegen ist das nicht so toll. Ich hab mir halt gedacht dass ich die Pfade der Bilder in ne txt datei reinmache und mit Flash auslesen damit dann später auch einer andere Bilder in das Ding rein machen kann ohne Flash wirklich zu können.
Nur hab ich wirklich keine Ahnung wie ich das umsetzen soll. Wär also cool wenn mir da jemand nen Tip geben könnte.

Danke schonmal

ata

Mir ist leider kein besserer Betreff eingefallen :)

Hi -

mit einer Datenbank und der entsprechenden CMS Oberfläche wärst du natürlich besser bedient, aber 'zu Fuss' geht das alles auch.
Damit die Datenmenge nicht allzu gross wird, würde ich das textfile folgendermassen strukturieren:
&Pfad=http://www.deineDomain.de/Deinbildordner/&Bild1=habbibi.jpg&Bild2=hawachi.jpg....usw....
In Flash musst du dann ein ein LoadVars Objekt bauen, das die text datei ausliest, sowie eine Methode, die die Variablen Pfad sowie Bild(n) zusammenfügt und in den entsprechenden Container lädt - Informationen zu LoadVars findest du in diesem Forum als auch in der Flash Hilfe unter F1 - LoadMovie setz ich mal als bekannt voraus. Wenn das alles fertig ist, dann fungiert dein Flash Film wie eine Black Box, deren FUnktionsweise mann nicht verstehen muss, um sie zu nutzen - jeder folgende Editor muss nur noch in der Lage sein das textfile zu ändern und dateien per ftp zu bewegen - nur noch am Rande, wenn du schon soweit bist, dann denke doch einfach mal über den Einsatz einer sql Datenbank mit php nach - zusammen mit Flash ist das ein besseres Team als die Blues Brothers es je waren....

Grüsse
B

Zurück