.txt erstellen, auslesen & bearbeiten

Manii

Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe darauf, dass dies ein Forum mit vielen aktiven Usern ist, denn ich stehe vor einem dringenden Problem.

Ich soll ein Marko programmieren, welches per Knopfdruck (ein Button im Excel) ein Textdokument öffnet. Sollte dies nicht vorhanden sein, dann soll das Makro eine Warnung bringen und ein neues Textdokument erstellen. In dieses sollte man etwas schreiben oder löschen können und dann speichern. Gibt es schon eins, sollte das Makro es öffnen, darstellen und dann sollte man es auch wieder bearbeiten und speichern können...

Leider programmiere ich heute zum aller ersten Mal mit VB, deshalb ist alles noch sehr ungewohnt und ich verstehe reine Codeschnipsel wahrscheinlich nicht gleich.

Im Vorraus vielen Dank,

Manii

Code:
Private Sub CommandButton1_Click()

TrueOrFalse = FileExists("C:\Dokumente und Einstellungen\test\Desktop\testfile.txt")
    If TrueOrFalse = True Then

Else
        MsgBox ("Datei existiert nicht. Wird erstellt.")

Open "C:\Dokumente und Einstellungen\test\Desktop\testfile.txt" For Output As #1
        Print #1, "das ist ein test"
        Close #1
    End If

End Sub

Function FileExists(File As String) As Boolean
   On Error Resume Next
   FileExists = False
   FileExists = Dir(File) <> ""
End Function

mein derzeitiger ansatz.. die if-abfrage sollte schauen ob das ding exisitert, wenn ja, dann true.. und dann sollte es den inhalt als string öffnen, irgendwie... so dass ich bearbeiten kann

Zuletzt bearbeitet:
Zurück