txt Datei einlesen

versuch13

Erfahrenes Mitglied
Hi, also ich weiß, das Thema gab es hier schon zu hauf. Aber ich blicke einfach nicht durch. Ich versuche eine txt Datei zu laden, welche per CSS formatiert ist.
Allerdings schaffe ich es nicht mal eine ganz einfach txt Datei einzubinden.
Ich bekomme immer nur ein undefined zu sehen.
Wenn jemand ein Tutorial kennt oder ein einfaches Beispiel hat, wäre ich sehr dankbar.
Und falls jemand lust hat sich mal meinen Versuch mit der CSS Datei anzusehen, sehr sehr dankbar.
Also, ich hänge es einfach mal an.

Edit: Also das einfache einladen einer txt Datei funktioniert jetzt, nur die Sache die ich angehängt hab bekomme ich einfach nicht hin.

vielen Dank. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1. Du hast doch schon ein Textfeld in dem MovieClip; warum willst Du dann ein neues per createTextField instanzieren?

2. Gib dem Textfeld den Instanznamen "textFeld" und stelle die html-Eigenschaft in den Eigenschaften auf "true".

3. Deine Textdatei enthält keine Variable namens "news". Du musst Texte in externen Daten url-codiert speichern; setze also ein "news=" vor den Text.

4. Wenn Du mit eingebetteter Schriftart arbeitest, beachte dass Zeichen nur für den gewählten Stil eingebettet werden. Willst Du normale und fett gedruckte Zeichen einbetten, dann musst Du für beide Stile ein Fontobjekt anlegen

5. Dann sollte es so gehen:
PHP:
var CSS = new TextField.StyleSheet();
CSS.onLoad = function (success) {
	if(success) {
		textFeld.styleSheet = CSS;
	}
}

CSS.load("style.css");

ExterneDaten = new LoadVars();
ExterneDaten.onLoad = function(){
	textFeld.htmlText = this.news;
}

ExterneDaten.load("test.txt");

Wenn Du das Textfeld in der Tat dynamisch erstellen willst, geht das z.B. so:
PHP:
this.createTextField("textFeld", 1, 0, 0, 200, 200);

textFeld.html = true;
textFeld.multiline = true;
textFeld.wordWrap = true;

var CSS = new TextField.StyleSheet();
CSS.onLoad = function (success) {
	if(success) {
		textFeld.styleSheet = CSS;
	}
}

CSS.load("style.css");

ExterneDaten = new LoadVars();
ExterneDaten.onLoad = function(){
	textFeld.htmlText = this.news;
}

ExterneDaten.load("test.txt");
Achte darauf, dass Du das Textfeld erstellst, bevor Du ihm einen CSS-Stil zuweist!

Gruß
.

Ja, danke Datic, so funktioniert es. Habe das irgendwann mal irgendwo runtergeladen und wollte es gerade ausprobieren, und dachte vielleicht klappt das mit dem automatischen erstellen des Textfeldes einfach nicht usw.
Bin nicht so der Flash Pro. Danke nochmal.

Gruß

Zurück