Guten Tag liebe PHP Profis,
ich hab eine Text Datei (db.txt) in dem ein langer Text steht im Format:
Lorem Ipsum amet. [1:1] Lorem Ipsum Dolor sit amet [1:2] Lorem Ipsum Dolor sit amet [1:3] Lorem Ipsum Dolor sit amet [2:1] Lorem Ipsum Dolor sit amet [2:3]
usw...
In der Datenbank gibt es folgende Spalten:
ID, Text, Nr1, Nr2
Das PHP Script sollte beim durchlauf natürlich oben anfangen und folgendermaßen die Daten in die Datenbank schreiben:
Erster DB Eintrag:
Text: Lorem Ipsum amet
Nr1: 1
Nr2: 1
Zweiter DB Eintrag:
Text: Lorem Ipsum Dolor sit amet
Nr2: 2
usw....
Was ich herausgefunden habe ist, dass man mit PHP nach bestimmten Zeichen trennen kann mit z.B.: explode(';', text);
Zusätzlich müsste man vielleicht mit einer Schleife arbeiten.
Wie sage ich dem PHP Skript jetzt, dass er den text bis zur in Spalte "Text schreiben soll und nach "[" die erste Zahl in Spalte "Nr1" und nach dem ":" die zahl in spalte "Nr2"
Wäre euch dankbar, wenn ihr mit bei meinem Problem aushelfen könntet.
Liebe Grüße
refl3x
ich hab eine Text Datei (db.txt) in dem ein langer Text steht im Format:
Lorem Ipsum amet. [1:1] Lorem Ipsum Dolor sit amet [1:2] Lorem Ipsum Dolor sit amet [1:3] Lorem Ipsum Dolor sit amet [2:1] Lorem Ipsum Dolor sit amet [2:3]
usw...
In der Datenbank gibt es folgende Spalten:
ID, Text, Nr1, Nr2
Das PHP Script sollte beim durchlauf natürlich oben anfangen und folgendermaßen die Daten in die Datenbank schreiben:
Erster DB Eintrag:
Text: Lorem Ipsum amet
Nr2: 1
Zweiter DB Eintrag:
Text: Lorem Ipsum Dolor sit amet
Nr2: 2
usw....
Was ich herausgefunden habe ist, dass man mit PHP nach bestimmten Zeichen trennen kann mit z.B.: explode(';', text);
Zusätzlich müsste man vielleicht mit einer Schleife arbeiten.
Wie sage ich dem PHP Skript jetzt, dass er den text bis zur in Spalte "Text schreiben soll und nach "[" die erste Zahl in Spalte "Nr1" und nach dem ":" die zahl in spalte "Nr2"
Wäre euch dankbar, wenn ihr mit bei meinem Problem aushelfen könntet.
Liebe Grüße
refl3x