Tween mit festem Hintergrund

DirkHo

Erfahrenes Mitglied
Hi,

bin noch extremer Flash-Anfänger. Ich möchte eine "Präsentation" mit Flash erstellen und habe dabei ein Startbild, auf das Text einfliegen soll. Dafür mache ich einen Bewegungstween auf das erste Bild und erstelle dann in der Zeitleiste ein Schlüsselbild beim letzten Bild.

Wenn ich nun im ersten Bild den einfliegenden Text etwas außerhalb des Bildes verschiebe (ich will ihn ja einfliegen lassen), dann wird auch automatisch immer der Hintergrund mitverschoben - was ich aber nicht will.

Geht es, daß ich das irgendwie separiere? Bitte ausführlich erklären, da, wie gesagt, Anfänger.

Danke und Gruß,

Dirk

Hi,

nimm einfach eine zweite Ebene (schlag mal unter "Ebenen" im Handbuch nach): Der Hintergrund kommt unbeweglich auf die erste Ebene (nur ein Schlüsselbild) und Dein Tween auf die zweite. ;)

Gruß
.

Vielleicht solltest du den Hintergrund auf eine neue Ebene legen.

edit: Da war Datic wieder einmal schneller :)

Achso, ok. Danke! So funktioniert's jetzt. Ich hab ja an der FH ein Tutorium mitgemacht - leider hat's nicht sooo viel gebracht. ;-(

Ich habe gleich nochmal eine Frage:

Ich habe jetzt folgendes gemacht: 3 Ebenen (Hintergrund, Startfolie mit Aufschrift die einfliegt und ein Startbutton). Nun will ich, daß nach einmaligem einfliegen der Folien diese anhalten, damit ich dann den Button (den habe ich in eine Schaltfläche konvertiert) drücken kann.

Dafür habe ich im Aktionenteil ein stop(); bei der Ebene mit der Folie und dem Button eingefügt, allerdings kommt ein Fehler und es wird nicht angehalten... Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das mache?

Danke und Grüße,

Dirk

Hi,

poste bitte Deine Datei (oder die Fehlermeldung). Vermutlich hast Du die stop-Aktion nicht auf eine Zeitleiste, sondern auf ein Symbol gelegt, aber ohne genauere Infoss lässt sich das nicht unbedingt sagen. ;)

Gruß
.

Zurück