TV-Interferenzmuster

• Themenstarter Themenstarter Pianoman
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pianoman

Hallo liebe Leute.

Ich habe da ein Bild vor meinem "geistigen Auge", wo ich noch ein paar Ideen bzw. Anregungen für die Umsetzung brauche.

Konkret geht es um das hinzufügen von Bildstörungen und Interferenzen wie man sie erhält, wenn man mit einer Videokamera ein TV-Gerät abfilmt. Da diese Muster ja durch Überlagerung verschiedener Auflösungen entstehen, müßte sich doch sowas durch eine ähnliche Arbeitsweise im PS reproduzieren lassen.
Leider hab ich kein Beispielbild gefunden wo dieser Effekt exakt so verwendet wurde. Aber vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch schon mal mit einer ähnlichen Zielsetzung etwas gemacht...
Danke und lg.

Nein, die meine ich eigentlich nicht. Scanlines entstehen, wenn man von einem Fernseher sozusagen einen "Screenshot" macht, weil man dann nur eins der Halbbilder retourbekommt. Ich meine eher die Störungen, die entstehen, wenn man mit einer Videokamera von einem Fernseher abfilmt.
Aber trotzdem danke ;) und lg.

Die Interferenzmuster heissen Moirée-Muster.Ich habs gerade ausprobiert, gar nicht so einfach..
Letztlich habe ich auch mit Scanlines das Bild erstmal separiert, dann die Wölbung der Röhre
raufgerechnet. Dazu eine Scanline-Ebene, die ich bissel vergrößert habe, noch eine Scanline,
die ich separat in doppelter Auflösung erstellt, dann leicht rotiert, verkleinert und geneigt wieder
per Overlay rüber gelegt habe und schlußendlich noch mit Curves und Levels das Bild
TV-mäßiger gemacht..

mfg chmee

Anhänge

• TV_Look.jpg
    TV_Look.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chmee!
Danke fürs Kopfzerbrechen. Hab selber auch ein wenig weiterexperimentiert und bin lustigerweise mit einer ähnlichen Technik (transformierte Scanlines) auch zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen. Wobei ich Deins doch noch ein Stück besser finde! Die Idee mit dem Wölben ist super. ;-)

Danke jedenfalls und liebe Grüße!

(Hab zum Vergleich meinen Versuch auch mal angehängt)

Anhänge

• tv.jpg
    tv.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 164
Die Idee mit den Scanlines sieht echt gut aus!
Nur muss man bedenken, dass Interferenzmuster nicht durch überlagerte Linien, sondern durch zwei überlagerte Raster entsteht... Versuche das mal aus.

@Hercules: Ist so nicht richtig. Alle gleichmäßigen Zeichnungen, die durch Überlagerungen
zu Auslöschungen/Verstärkungen führen, kann man Interferenzen nennen.
Und das Fernsehbild ist letztlich ein Raster, wo aber das Horizontale nicht sichtbar ist, aber das
Vertikale umso mehr..bedingt durch Interlace..

@pianoman:
Ehrlich, ich find Deins besser :)

mfg chmee

Pianoman dein ergebnis erinert mich irgenwie an einen Magnet und Bildschrim, da bekommt man auch so ein Muster zu gesicht :) Aber es gefällt mir auch am besten, sieht Sehr Realistisch aus :)

Gruß

Hiho,
könnte mir einer von euch eine Art Minitutorial machen, wie ihr zum Ergebnis gekommen seit? So Schritt für Schritt mit Bildern der einzelen Ergebnisse und Einstellungen usw? Einfache Scanlines sind bei mir noch zu haben, aber diese Moirée-Effekt würd ich auch gern können :D

Wäre echt super!

mfg

Schau mal oben bei mir den Moirée-Link an, da ist es grafisch erklärt..

Nimm zweimal 1px breites Scanline als Maske- einmal gerade lassen, und einmal perspektivisch
verzerren, schon erscheinen beim verzerren Moirée..

Sollte aber "pianoman" auch nochmal was sagen, finde seins, wie gesagt, besser...

mfg chmee

Zurück