TV an Laptop anschliesen

hihacker

Mitglied
Hy,

ich würde gerne über meinen TV Filme die auf dem Laptop sind anschauen, bisher habe ich jedoch noch kein Adapterkabel gefunden mit dem ich den Laptop an den TV anschliesen kann. Der Laptop hat ein VGA-Ausgang und 3,5mm Klinkenbuchse. Der TV hat einen S-VHS- und Scart-Anschluss und Cinch Audio-Buchsen und einen gelben Cinch-Anschluss für Video. Gibt es eine Möglichkeit die Geräte so zu verbinden das ich über den TV Bild und Ton habe

MfG hihacker

Hi,

ja sowas ist möglich, die einfachsten Varianten sind hier entweder:
VGA => S_VHS
oder
VGA => Cinch

die Belegungen der beiden Stecker/Buchsen findest du hier:
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=70160&forum=34

Mit den Infos sollte es ohne Probleme möglich sein sich einen
solchen Adapter zu bauen.
Eine Alternative ist ein Adapter den du bei Ebay und bestimmt auch im
Fachhandel erwerben kannst.

So, nun hast du eine Video aber keine Audio-Verbindung.
Der Audioadapter lässt sich simpelst selber basteln.

Ich hab es damals soo gemacht:
Ein altes Kabel mit Klinkenstecker von Creative-Aldi Boxen und 2 Cinch Stecker (kA woher die waren, glaube von ien paar sehr alten Kopfhörern)
Die Stecker kannst du dir auch für ein paar Cent bei COnrad oder Promarkt, Mediamarkt kaufen, wobei Conrad warscheinlich billiger sien wird.

Wenn du es vernünftig machen willst dann besorg dir 4Polige Buchsen und Stecker oder machs mit Lysterklemmen.
Nun einfach die vier Pole der beiden Stecker miteinander verbinden, meist stimmen sogar die Farben in den Kabeln
überein. Das wars.

Gruß sp3x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Dein Laptop keinen TV-Ausgang ( Cinch oder SVideo) hat, dann musst Du einen Konverter kaufen, der das VGA-Signal in ein TV-Signal umwandelt.

zB bei eBay nach König VGA zu TV Wandler suchen - etwa 60 Euro.

zum obigen Beitrag : Das klappt in den seltensten Fällen, dazu muss die Grafikkarte solch ein Signal ausgeben ( Wahrscheinlichkeit unter 0,1% ). Bitte im Link nachlesen. Analoges RGBHV ist vom TV-Signal Meilen entfernt!

mfg chmee

Ok, ist richtig.

Also ist wohl die einfachste/billigste Möglichkeit sich eine Grafikkarte mit S-VIDEO (S-VHS)Ausgang zu kaufen. Die bekommt man eigentlich hinterhergeworfen.

60Euro ist das unterste Preissegment, zur Qualität kann ich nichts sagen, aber sie wird nur unterdurchschnittlich sein. Ich benutze dafür Geräte von Extron oder Folsom, und diese fangen bei etwa 800 Euro an.

mfg chmee

Ok in diesem Sinne ist es dann schon günstig, jedoch dacht ich eigentlich das mit dem richtigen Adapterkabel erledigt gewesen wäre :-). Aber Danke für eure Antworten.

Ich erklär Dir gerne, warum es nicht so billig sein kann :

Um ein Signal in ein anderes umzuwandeln, muss Vieles beachtet werden.
Scaling - Wie bekommt man die Pixel des einen Signals sauber in der anderen Auflösung dargestellt ?!
Frequenz - Wie rechnet man verschiedene Bildwiederholfrequenzen um, damit das zu erzeugende Bild immer noch scharf ist und gleichzeitig weiche Bewegungen beibehält ?!
Vollbild/Halbbild - Wie geht man mit den verschiedenen Bildanzeigemodellen um ?!
Farbumfang - Wie sollen die verschiedenen Farbmodelle und Gammawerte ineinander umgerechnet werden ?!

Es geht hier um Datenraten im bis zu dreistelligen MHz-Bereich, das ist ne Menge Rechenarbeit, die in Echtzeit und möglichst ohne Latenz durchgeführt werden soll. Sowas geht einfach nicht billig.

mfg chmee

p.s.: Es gibt noch die Möglichkeit, der Grafikkarte über Rivatuner oder Powerstrip 720x576 in 50Hz interlaced aufzuimpfen und dann per Scart an einen Fernseher zu gehen, der auch RGB versteht. Ob es die Grafikkarte kann, ist auszuprobieren und ob der Fernseher RGB am Scart entgegennimmt genauso.

Hier ein interessanter Link mit mehreren Ansätzen : http://www.mikrocontroller.net/topic/37903

Zurück