Tutorial Lupe

kleinfuchs

Grünschnabel
Tutorual Lupe

Hallo, hat vielleicht schon jemand was ähnliches wie Lupe in Cinema 4D XL 7 erstellt?
Oder kennt die Seite, wo kann man es anschauen?
Besten Dank.

Anhänge

• caop2nod.jpg
    caop2nod.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 783
Hi!

Ich habe weder das Eine noch das Andere! Aber ich habe vielleicht eine Lösung!
Erstell einfach eine Scheibe oder einen flachen Zylinder und lege den Bjody Nut "Banji" drauf! Dann gehst du in die Eigenschaften des Shaders und stellst unter Transparenz den Brechungsindex so ein, dass es hinkommt.

Ich habe es auch nicht ausprobiert und kann nicht genau sagen, ob es funktioneiert! Eventuell musst du die Scheibe (Zylinder) auch mit einer Krümmung versehen.

Gruß Hacker!:-)

Hallo,

bezüglich der Krümmung: Für die einen ist es ein Öltank, für die anderen das schnelllste Lupenglas der Welt ;)
Will sagen, einfach einen Öltank zusammendrücken und schon hat man eine schöne Linse :-)

Ich hab das mit dem Brechungsindex mal ausprobiert, aber egal welche Werte ich eingegeben hab, es hat ein darunter liegendes Objekt nicht verändert ...hm..kann ich das mit dem Brechungsindex vielleicht nur sehen wenn ich im Bildmanager render? Das ging nämlich gerade nicht, der ist blockiert ;) Oder muss ich in den Rendervoreinstellunge auch noch etwas bestimmes einstellen?
Würde mich ja jedenfalls mal interessieren ob C4D auch physikalisch eine echte Lupe und dessen Eigenschaften mit dem Banji imitieren kann.

Viele Grüße
Nina

Hi!

@neotokyo: anbei Öltank ( ;) ) mit "normalem" Material, Transparenz 90%, Brechung n=2 mit Fresnel. In der Ansicht gerechnen... geht ?! :(

Anhänge

• lupe.jpg
    lupe.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 392
Hallo,

ja Dankeschön. So gehts, man muß ja auch erstmal auf die Idee kommen und sowas mit normalem Material versuchen *g* mit Banji hats bei mir definitiv nicht geklappt.
Oh, und es ging nicht als sich die beiden Deckflächen berührt haben, also da muss noch ein "gerades" Stück zwischen den Krümmungen sein, sonst sah das ganz merkwürdig aus.

Kann die Lupe jetzt eigentlich auch Licht bündeln? *wirrumfantasier* so zum quasi 3D-rumkokeln.:-)
Muss ich mal rumprobieren ...aber ich fürchte "Sonne" kann ich da nicht als Lichtquelle nehmen ;)

Viele Grüße
Nina

Zurück