Turnier skript help

BomberJack

Erfahrenes Mitglied
Hi all,
ich hätte mal eine paar fragen zu einem turnier skript wie ich das am besten aufbaue vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Also mein anmeldungsskript ist schon fertig und es werden dabei alle teams in eine MySQL db geschrieben. Die ich jetzt dann mit meiner webpage auslese und damit den start "Bracket" (oder wie das heißt) hab

Team 1
........Sieger Team 1oder2
Team 2
............................Endsieger
Team 3
........Sieger Team 3oder4
Team 4

Wie erreiche ich es am besten das er mit nach einer ergebnismeldung das entsprechende team in die nächste tabelle schreibt wie sollte dazu am besten die MySQL DB aussehen?? und kann mir evtl. wer einen teil des ausleungscods zeigen. Wäre echt klasse wenn mir da wer helfen könnte hab nämlich leider noch nichts dazu im web gefunden.

MFG
BomberJack

Nur die Ruhe bewahren. Es antwortet schon jemand, habe leider nicht viel Zeit, sorry. Es kann schon etwas zeit vergehen ... sitzt ja nicht jeder vor dem rechner und wartet auf probleme :) (ok.. einige schon *g*)

kann dir zwar keine konkreten code beispiele geben aber wie wäre es wenn du ne art "level-id" einführst. das heißt erste runde wo noch jeder spieler dabei ist hat er ne Level-ID von "1", kommt er eine Runde weiter, wird die Level-ID um eins erhöht.

das mit der level id ist garnichtmal so eine schlchte idee bloß dann würde ja leider automatisch das problem entstehen das der name in runde 1 z.B gelöscht wird und in runde 2 nur angezeigt wird dies soll ja nicht passieren soll ja übersichtlich sein. ich hab mir da schon manche nacht mit um die ohren geschlagen bloß leider gehts nicht so wie ich es mir denke oder ich hab zu wenig php erfahrung (was gut sein kann) hatte mir das mal so vorgestellt

ID----Name----Ergebnis

Sollte dann im ergebnis z.B 2:0 stehen soll er es in eine andere tabelle mit runde zwei auslesen die genauso aufgebaut ist aber ich weiß nicht wirklich wie ich das hinkriege :(

nimm doch einfach ne if abfrage mit "größer gleich" und nicht nur "gleich" dann sollte das auch funzen

PHP:
...
   if ($level_id >= 1) {show_in_level_1_code;}
   if ($level_id >= 2) {show_in_level_2_code;}
...

(schlagt mich ruhig wenn die if abfrage nicht richtig ist,
ps ja ich weiß else und switch hätte man auch nehmen können aber ich wollte nicht :-))

???? wie hast du dir das denn vorgestellt ???

ich stell mir das so vor wenn ergbis = 2:1 or 2:0 schreib schreib "name" in die andere tabelle soviel zu meinen vorschlag den php code weiß ich leider net dazu :(

jedenfalls will ich erreichen das die namen immer stehen bleiben usw. und nur der sieger immer eine tabelle weiter kommt die ich dann auslesen kann.

also ich würd das ganze vieleicht folgendermaßen machen
als basis mysql_tabelle

Code:
teamname    | level
------------+-------------
bartman336  | 1
BomberJack  | 1
test123     | 1
test321     | 1

so nehmen wir mal an ich gewinn das erste spiel (ich gewinn immer :-)), genauso wie test123.
dann würde für diese beiden benutzer der level erhöht
dann würde die tabelle danach folgendermaßen aussehen.

Code:
teamname    | level
------------+-------------
bartman336  | 2
BomberJack  | 1
test123     | 2
test321     | 1

und so weiter

bei der ausgabe selber würde ich das dann mit der obengenannten if abfrage machen.

hmm auch gute idee und wie kriege ich es gebacken das er hochzählt das ergbnis will ich ja auch immer noch mit ausgeben.

für Ergebniss evtl auch n paar spalten ?
Code:
Teamname  |  level  |  runde1  |  runde2 |  usw.
----------+---------+----------+---------+------
xyz       |  1      |  0:3     |         |
zyx       |  2      |  3:0     |  5:2    |
evtl ...

Grüße, Morph

Zurück