Türgriff erstellen ! wie ?

Hi,
ich würde das mit Splines machen. Den Vorderen Teil mit einem Extrude-Nurbs und das runde Teil mit einem Lathe-Nurbs.

mfg
 
Nun der Kontrast:

Ich würde das Ganze via Boxenmodelling machen. Zuerst einen Würfel erstellen, zurechtformen, mit dem Messer unterteilen (so unterteilen, dass ein neuer Polygon, etwa in der mitte, entsteht) extrudieren, zurechtformen, extrudieren, zurechtformen und in ein Hyper-NURBS hinein...

... Fedisch ;-)

Mfg. Marko

Ps. Eventuell noch an ausgewählten Stellen unterteilen.
 
Hallihallo,
nun ja, ich würde mit einem Extrude- Nurbs und einem Hyper- Nurbs arbeiten. Ich weiß jetzt nur nicht, wer das Schlüsseleloch zuzementiert hat... :p

1. Erstelle mal in der Seitenansicht eine Rechteck- Spline und skaliere sie enteprechend der Größe der Blende. Danach konvertieren. Dieses in ein Extrude- Nurbs, entsprechend hohe Deckflächen einstellen und Deckflächen und Rundungen aktivieren, nun zwei Möglichkeiten für das Schlüsselloch:
a) entweder boolen
b) noch eine Spline (z.B. Bezier- Spline) erstellen, die die Maße des Schlüsselloch hat, diese konvertierte Spline mit der anderen konvertierten verbinden , dann in ein Extrude- Nurbs, dann wird das Loch "herausgeschweißt".
2. die Klinke machen wir mal im Boxmodelling, also eine Würfel aufrufen, konvertieren und unter ein Hyper-N., den Rest im Poygon- Modus extrudieren. Dort, wo nur 4 Punkte sind, rundet das Hyper-N. ja, gelle.

mfG
redybull :)
 
Hi!

Schließe mich den anderen (vor allem Andi) an. Würd mich aber mal interessieren wie das Ergebnis ausschaut. Falls du es gar nicht hinbekommst: Ein ähnliches Türschloss bzw. die Vorgehensweise wird auf http://www.der-webdesigner.net im Schlumpfhaustutorial unter Cinema4d erklärt ;)

Zum Material ist mir direkt was Schönes eingefallen falls du noch keins hast:

http://www.maxon.net/~deepshade/shader/shaders/mineral/011/011.html

Muss noch etwas matter und vor allem zerkratzt werden, schließlich gibt es keinen Türgriff ohne Ringkratzer usw. und solche Kleinigkeiten tragen wesentlich zum Realismus bei.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 
Zurück