TTS unter Java

Andibert

Mitglied
Hallo,

ich soll im Ramen eines Praktikums einer Aplikation das Sprechen beibringen.

Während meiner Recherche bin ich auf die Java Speach API gestoßen, jedoch kommt mir diese relativ tod vor (die meisten Links verweisen nicht mehr an das was drauf steht, oder an ziemlich unaktuelle Seiten).

Meine Fragen also sind:
Ist die JS-Api noch "state of the art"?
Welche TTS Lösung nutze ich mit der JS-Api am besten (kostenlose wären schon gut)?

Im Idealfall sollte die TTS Lösung Englisch, Deutsch und Polnisch beherrschen.

Ich bin über jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

MfG

Der Andibert

Ja, das gute alte Free TTS...

Leider bietet das im direkten Lieferumfang keine deutsche Stimme, und ich hab keine Zeit (und auch nicht das nötige linguistische Wissen) um mir selbst eine zu schreiben.

Vieleicht hat ja jemand konkrete Erfahrungen mit FreeTTS unter anderen Sprachen.

Bisher hab ich noch keine anderen Sprachen für FreeTTS gefunden.

Des weiteren habe ich noch das programm espeak gefunden, welches aber scheinbar nur über die Konsole ansprechbar ist, bzw unter Windows über die SAPI5 Schnittstelle.
Da die Sprachausgabe möglichst in das Programm welches ich schreibe integriert werden soll, kommt mir natürlich die Frage auf, kann man die SAPI5 Schnittstelle auch von Java aus ansprechen?

Für weitere sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

MfG

Euer Andibert

Mhm, ich wage nun einfach mal zu behaupten, dass es etwas derart umfangreiches, in deutsch englisch UND polnisch nicht geben wird.

Ich meine du suchst ein Projekt welches umsont ist... Naja, wenn ich falsch liege, dann unterrichte uns davon ;)
Chriz

Hallo,

Für mich geht ein weiterer rechercheintensiver Arbeitstag zu Ende, und ich möchte euch natürlich auch auf dem neusten Stand bringen.

Für FreeTTS habe ich immer noch keine anderssprachlichen Stimmen gefunden (wäre ja auch zu einfach)

Das umfangreichste was ich bisher gefunden habe, waren Kommerzielle Produkte, teilweise mit bis zu 24 Sprachen (auch Polnisch) und sämtlichen Standart APIs. Leider kosten da schon die SDKs 300$ und wenn man die enwickelte Software vertreiben, oder im Betrieb verteilen möchte, erwarten die, dass mindestens Lizenzen im wert von 1.500$ abgenommen werden (zu Beginn werden es aber auf jeden Fall deutlich weniger sein).

Bis jetzt das Erfolgversprechenste ist aus meiner Sicht espeak (auch mit Polnisch), wobei ich hier noch nicht sicher bin wie ich es von Java aus ansprechen soll.

MARY sieht auf den ersten Blick interessant aus, birgt aber folgende Probleme:
1. In der Implementierung wird MBROLA benutzt, welche nicht für komerzielle Zwecke verwendet werden darf.
2. MARY scheint eine eigene API zu verwenden, was bedeuten würde, dass ich und die Menschen die meine Ergebnisse dann in die Produkte der Firma übernehmen für immer darauf festgelegt wären.

Morgen werde ich mich genauer mit der ansprechbarkeit von SAPI unter Java kümmern und schaun ob ich espeak verwenden kann.

In jedem Fall freue ich mich weiterhin über Anregungen eurerseits. Besonders natürlich wenn jemand bereits erfahrungen in diesem Feld gesammelt hat.

MfG

Euer Andibert

Danke für deine Rückmeldung,
hatte gestern zufällig wegen eines optionalen Projekts ein bißchen rumgesucht, allerding und offensichtlich nicht so gründlich wie du. :-(

Für alle die das lesen und die es auch interessiert:

Ich werde jetzt, da ich ohnehin auf die MS Betriebssysteme festgelegt bin, die SAPI von MS verwenden. Die kann Reco und TTS (ab Vista sogar in 8 Sprachen) und wenn ich mit der Qualität nicht vollkommen zufieden bin kann ich immer noch externe Engines einbinden.

Um die SAPI unter Java zu verwenden werde ich NICHT die Bridge von Cloudgarden verwenden, da das Supportforum offensichtlich seit mehr als 2 Jahren nicht mehr offiziell betreut wird. Statt dessen werde ich JNI aufrufe verwenden. Dafür hab ich mir den Programmer's Guide von Sun geladen (gut 300 Seiten lang).

Ich hoffe ich komme mit dem C++ teil zurecht, da ich grad mal ein halbes Semester C++ Erfahrung habe und für das Abschlussprojekt auf C++.NET umgesiegen bin (viel mehr wie Java).

MfG

Der Andibert

P.S.: Vieleicht gibts von mir nen Tutorial wenn ich mit meinem Praktikum durch bin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück