Tropfen auf einer Oberfläche

MiLau

Mitglied
Hallo @all,
bin noch Neuling im Bereich 3d, kann mir einer sagen ob es ein Tutorial für Tropfen gibt? Hab leider keine Ahnung wie ich die erstellen kann :(

Gruß MiLau ;)

Hallo,
habe folgende Nachricht gefunden, komm ich aber leider nicht mit zurecht, kann mir das einer viel. ein bißchen genauer erklären!

Gruß MiLau ;)

Hi!

Kannst Du genauer definieren, womit Du nicht klarkommst?
Bzw. was genau hast Du denn vor?
Es ist ein Unterschied, ob Du "Tropfen auf einer Fläche liegend" oder z.B. die "Tropfen eines Regens" haben möchtest.
Mögliche Lösungen sind je nachdem:
- per Material (Relief oder Displacement)
- per HyperNurbs
- per Metaballs

Hallo,
also ich habe ein Logo (flach) auf dem ich einige Regentropfen haben möchte, und viel. 2-3 die am Logo hängen!
und das mit den

- per HyperNurbs
- per Metaballs

verstehe ich nicht so recht! wie fange ich da genau an

Gruß MiLau ;)

Hi!

Metaballs sind eine eigene Modelling-Art: Dabei stellen die Punkte einer Spline oder eines Polygonobjektes einen Metaball dar, wobei diese Metaballs miteinander agieren: sie ziehen sich an, stoßen sich ab und "vereinigen" sich.
(u.a. sind Metaballs in Verbindung mit dem Particle-Emitter sehr interessant)
Genauere Funktionsweise siehe Handbuch.
Hypernurbs "glättet" Dir Polygonobjekte und ermöglicht Dir somit aus einfachen, aus wenigen Polygonen bestehende Objekte, weiche, komplexe Objekte zu zaubern. Einfachster Effekt: erzeugen einen Würfel und schiebe ihn in ein Hypernurbs, das Ergebnis ist annähernd eine Kugel... Genauere Funktionsweise siehe ebenfalls Handbuch.

Zurück