Trichter rotieren und verbiegen?

Freakt

Erfahrenes Mitglied
Wie ich einen Trichter mit Coffee rotieren kann weiss ich, nur wie kann ich ihr rotieren lassen wenn er verbogen ist und sich vielleicht sogar die Biegung wärend der Animation verändert?
In diesem Fall eiert er ja nur noch so rum !?
Geht das auch anders, also ich meine das so das sich das eigentliche Volumen rotiert
aber nicht die Achse an sich ändert!

Habe mal versucht es anhand einer Skizze zu erklären was ich meine!
 

Anhänge

  • 26027attachment.jpg
    26027attachment.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 59
Hi, na Du Lichtmann:p

ich überleg gerade....ob es "echtes" Volumen sein soll oder eine Art Tornado...weil da gibt es eine TP- Lösung (eigentlich wollt ich dir nur guten Tag sagen:-) )

Ganz ohne XPresso/Coffee könnte auch Ditools oder MoGraph das ganze lösen (ich würde aus reiner Verzweifelung das eh per PLA- Aufnahme machen, relativ wenig Punkte geboxmodellt und das ganze ins Hyper-N. geschmissen oder die Spline- Punkte der Pfad- Spline im Sweep- N)

LG
der Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Seh grad, während ich mich des Problems annehme kommen andere zuvor :rolleyes: !

Na macht nichts. Hab mich ma dafür entschieden das Problem über eine kleine XPresso-Schaltung und Spline-Deformer zu lösen. Du kannst den Spline natürlich auch noch PLA-en oder alles anders machen, denn da kamen mir gleich ettliche Lösungen in den Sinn.
Hab' die Datei mal angehängt.
Solltest du Probleme mit haben oder die Lösung ist für dich ungeeignet, schreibs einfach. Aber da kommen wir bestimmt auf einen Trichter :p .

Liebe Grüsse
Matthias
 

Anhänge

Hi!

Ich verstehe nicht so ganz, wo die Problematik liegt...

Hätte ebenfalls den Weg über die Deformer erwähnt - wie daltonmonaie.
Wobei: die Schaltung bzw. Übertragung der Rotation wird doch garnicht benötigt?
-> Spline-Deformer einfach unterhalb des Null-Objekts - gleiche Hierarchie, wie Kegel:
Wird der Kegel gedreht, bleibt die "Deformation" unrotiert ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ja aber hallo!:-)

Wollte das einfach tun, weil die Deformation schliesslich auch dreht! Nur lange nicht so schnell wie der eigentliche Windzug und (wie jetz im Beispiel) vielleicht auch in die Gegenrichtung. Weiss das halt jetzt nicht aus dem Nähkästchen.
Aber natürlich kann man's auch einfacher haben... wie du sagst.

Wollte nur eine zusätzliche Möglichkeit dazu geben. :rolleyes: Hoffe das stört nicht :-) ...

Liebe Grüsse
Matthias
 
...also ich hoff' mich nicht im Ton vergriffen zu haben. Kam alles von Herzen, hab' gute Laune! War absolut nicht böse gemeint... und wollte auch keine Verwirrung mit überflüssigem Zusatz erzeugen!

nochmals: Grüsse
Matthias
 
WOW also ihr habt mir wirklich weiter geholfen! Danke schon mal!
Mein nächstes Problem ist, jaes geht um einen Tornado aber mit der reinen Partikellösung bin ihc unzufrieden deswegen "Volumen"!
Am boden entstehen Partikel, die natürlich am Zylinder teilweise hängen bleiben sollen, aufgewirbelt werden u.s.w. wie mache ich das und ausserdem sollen die Patikel teilweise auch noch mit mehreren zusammen hängen, aber natürlich zufällig!
 
Hi,
Ich nahm den Trichter von gestern als MatterWaves-Emitter.
Die Partikel unterliegen einer leichten Aufwärts-"Gravitation". Und sie müssen die Bewegung des Trichters übernehmen. Die Partikel werden mit Pyrocluster gerendert. Rechnet sich nun ziemlich schnell, und ich hab' endlich PyroCluster ein wenig mehr duchschaut, (ein Danke an dieser Stelle).
Gucks dir mal an, hoffe du hast das gemeint.

Liebe Grüsse
Matthias

PS: Apropos PyroCluster: Kennt jemand einen Trick, um auf den PyroCluster-Voxelspace Bewegungsunschärfe anzuwenden, ohne jetz eine andere Software als Cinema zu nutzen? Denn bei mir hat VectorMotionBlur und ObjectMotionBlur überhaupt nicht funktioniert und SceneMotionBlur kommt so wies ausieht nicht zu recht mit der Bewegungsübernahme in den ThinkingPartikels... *Nerv*
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke danke danke, es hat mich shcon alles ein ganzes Stück weiter gebracht
Aber das mit dem Dreck der Aufgewirbelt wird, das klappt alles nicht

Der Dreck er am Boden ist soll ja aufgesaugt werden und dann am Tornado in einzelnen Staub und Dreckkörnern sowie auch als komplexere Massen entlangdie Rotation mitfliegen...
Gesehen habe ich das bei einem 3D Studio Max Tutorial, aber so wie es dort ist sehe ich einfach keine Möglickeit in C4D ...

Im Gegensatz zum Maxon Tut ist dieses ja so wie ich das haben möchte nicht nur aus Partikeln sondern aus einem Festen Körper und Partikeln, also viel weniger rechenintensiv!? Seht ihr eine Möglichkeit?

Hier mal der Link zum Tut :
http://www.computerarts.co.uk/tutorials/premium_content/3d__and__animation/assisted_twister

Schaut mal das Video dazu, das sieht klasse aus und so will ich das haben

hier der direkte Download : ftp://ftp.futurenet.com/pub/arts/tutorialfiles/3DW62_tornado.zip

Danke noch mal
Gruss Tom
 
Zurück