Treppeneffekt bei verläufen

ali-gator

Erfahrenes Mitglied
Hi,

im Anhang ein Flash mit einem Verlauf. Bei dem Verlauf unterscheiden sich die beiden Farben nur wenig voneinander, was zu teilweise heftigen Treppenstufeneffekten führt (ich nenns jetzt mal so). Weiß jemand ob und wie man das umgehen kann?!
Wär für jeden Hilfe dankbar!
bis dann

ali-gator

Anhänge

Hallo,

es kann tatsächlich vorkommen, dass bei Verläufen die Farbübergänge manchmal ein wenig abgestuft dargestellt werden, aber niemals in dem Ausmass wie in deiner Datei. Ich tipp mal auf ein Bitmap mit einem Verlauf drin, das du nachher in Flash grossgezogen hast. Erstell den Verlauf lieber in Original-Grösse oder zeichne ihn in Flash.

gruss

die erstellung in flash hat nicht nur bei der darstellung vorteile (-> ein vektor-verlauf ist skalierbar), der film wird so auch wesentlich kleiner, weil weniger Daten gespeichert werden müssen.

Viele grüße,

Peavey

Hallo,

der Verlauf ist in Flash erstellt... Damit ihr mir glaubt hab ich das .fla mal in den Anhang gepackt ;-)
mit freundlichen grüßen

ali-gator

Anhänge

Hallo,

das grosse Ausmass an Treppen kommt von der Transparenz, mit der du deinen Verlauf anzeigst, aber die Treppenbildung an und für sich wirst du auf dieser Fläche nicht vermeiden können. Ich empfehl dir, diese Verläufe in einem externen Grafik-Programm zu erstellen, als Bitmap zu speichern und in Flash zu importieren, ist sicher auch weniger performance-intensiv.

gruss

Kleiner Hinweis: Wenn du eine Seite erstellen willst, die mit einer Auflösung von 1024*768 Pixeln angezeigt werden soll, dann musst du immer beachten, dass dir nie der ganze Bildschirm zur Verfügung steht, schon nur der Browser braucht je nach Einstellung mind. 40 px der Bildschirmhöhe ;).

Hallo,

ja das Design ist urpsprünglich in Photoshop entworfen. Da hat es diese extremen Treppeneffekte auch schon gegeben, vor allem bei einem Weißverlauf von oben links. Ich hab jetzt mal das PSD soweit verändert, dass nicht das weiß transparent sondern die richtige Farbe mit 100 % dargestellt wird, dadurch ist es zwar schon ein bisschen besser geworden aber eigentlich immer noch nicht zufriedenstellend....
Psd ist im Anhang!
@luke-duke: Danke für den Tipp ;-) Ich hab angedacht die Webseite als Full-Screen zu öffnen deswegen die Auflösung. Allerdings weiß ich nicht ob das das beste ist, weil sich viele Leute immer drüber aufregen ;) Mal schauen, das ist eher das kleinste Problem

Hallo,

hat in diesem Fall nichts mit der Farbtiefe zu tun, hab den Effekt auch mit 32bit gesehen. Wo bleibt den die *.psd?

gruss

Zurück