Frezl
Erfahrenes Mitglied
Salü Ihr!
Ich arbeite z.Zt an einem "Liederbuchgenerator", der Gitarrenakkorde korrekt über einen Liedtext schreiben soll. Der Text mit den Akkorden liegt in folgendem Format vor:
Jetzt soll der Liedtext wie folgt mit Trennzeichen versehen werden, anhand derer ich später den Text zerschnibbel:
Wie man sieht soll
a) nach jedem Akkord ein Trennzeichen stehen
b) wenn nach dem Akkord ein Blank kommt, sowohl nach dem Akkord, als auch nach dem Blank ein Trennzeichen stehen
Die Regexes, mit denen ich die Akkorde mit bzw. ohne Blank finde, hab ich schon ausgetüftelt - leider habe ich keine PHP-Funktion gefunden, mit der ich die Trennzeichen an der betreffenden Stelle einfügen kann
Weiß einer von euch, wie man das bewerkstelligen könnte?
Grüße, Fred
Ich arbeite z.Zt an einem "Liederbuchgenerator", der Gitarrenakkorde korrekt über einen Liedtext schreiben soll. Der Text mit den Akkorden liegt in folgendem Format vor:
Code:
[G] It's late in the [D]evening,[ C] she's wondering what [D]cloth to wear.
[G] She puts on her [D]make-up [ C] and brushes her [D]long blond hair,...
Jetzt soll der Liedtext wie folgt mit Trennzeichen versehen werden, anhand derer ich später den Text zerschnibbel:
Code:
[G]~ ~It's late in the [D]~evening,[ C]~ ~she's wondering what [D]~cloth to wear.
[G]~ ~She puts on her [D]~make-up [ C]~ ~and brushes her [D]~long blond hair,...
Wie man sieht soll
a) nach jedem Akkord ein Trennzeichen stehen
b) wenn nach dem Akkord ein Blank kommt, sowohl nach dem Akkord, als auch nach dem Blank ein Trennzeichen stehen
Die Regexes, mit denen ich die Akkorde mit bzw. ohne Blank finde, hab ich schon ausgetüftelt - leider habe ich keine PHP-Funktion gefunden, mit der ich die Trennzeichen an der betreffenden Stelle einfügen kann
Weiß einer von euch, wie man das bewerkstelligen könnte?
Grüße, Fred