Treiber verhindert Wechsel in den Standby-Modus

Droogie

Grünschnabel
Holla,

könnte glatt verzweifeln. Hab gerade vor einer Woche durch Zufall dem einen Rechner durch Ausbau einer Videokarte die Standbyoption wieder geschenkt, da bringt mich jetzt mein Laptop zur Weißglut.

Habe heute morgen ein Funktastatur-/Maus-Set von Hama an meinem Dell Latitude C610 kurz ausprobiert (PS/2) und nach dem Abklemmen festgestellt, dass der Lappie nicht mehr in den Standbymodus fährt.

Ich habe Software und Treiber sofort wieder deinstalliert, so dass Windows wieder seine Standardtreiber installiert hat, aber das Problem bleibt.

Angezeigt wird die Auswahl zwar, aber ich habe lediglich die Wahl zwischen einem aufgehängten System (Win 2003 Enterprise, kein SP aus Platzmangel) und der bekannten Fehlermeldung:

"Der Gerätetreiber für Gerät 'PS/2.kompatible Maus' verhindert den Wechsel in den Standbymodus. Schließen Sie ... blablabla ... muss der Treiber möglicherweise aktualisiert werden."

Ich habe bestimmt ein Dutzend Maustreiber aus der Liste durchprobiert, ohne Erfolg - die Fehlermeldung tritt immer wieder auf, halt nur mit anderen Mausnamen. Ich habe immer die Liste der windowseigenen Treiberdatenbank versucht und einmal auch die MS Intellipoint. Der Fehler bleibt.

Ich brauche den Standbymodus dringend; ich kann ja nicht den Lappie ständig komplett runter- und wieder hochfahren.

Wie bekomme ich das wieder hin? Habe bis heute abend nichts anderes gemacht, als hin- und herzuprobieren. Allmählich bin ich allerdings mit meinem Latein am Ende...

Liem Gruß!

Das ganze wird durch Reste in der Registry verursacht. Dort manuell nach betreffenden Einträgen suchen + löschen ( wenn du garantiert sicher bist - auch eine Reg kann man vor Änderungen sichern) oder Progs ala TuneUp (inkl. deren Backupsicherung) einsetzen.

Benutze die Systemwiederherstellung unter Zubehör-Systemprogramme. Ein Datum vor der Installation auswählen und starten. Die Installation der Treiber hat dann quasi nie stattgefunden.

bis dann
gorim

Die Registry habe ich schon relativ heftig durchsucht, habe keine Idee mehr, wonach noch. Die Software der Tastaturkombi scheint keine sonderlichen Herstelelrdaten usw. zu verraten. Andere Einträge kann ich nur schlecht zuordnen und lösche sie besser erstmal nicht. ^^

Die Systemwiederherstellung gestaltet sich bei 2003 leider etwas anders als XP, ist standardmäßig deaktiviert usw. Demensprechend kann ich jetzt auch auf kein Backup mehr zurückgreifen.

Ist es möglich dass das Problem gar nicht mit der Maus zusammenhängt? Den Adobe Type Manager in etwa habe ich dort gar nicht drauf.

Greetz ;o)

P. S.: Habe gerade eine Reparaturinstallation gemacht, danch ist der selbe Fhler immer noch vorhanden :o( Wer weiß Rat?

-----

Das Problem ist behoben *freu*: Habe den Treiber des Funksets noch einmal installiert und anschließend sauber deinstalliert. Offenbar war die vorherige Deinstallation nicht in Ordnung. Das System ist damit wieder fit. Dank euch für eure Vorschläge!

Liem Gruß, Tim.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück