Treiber PDO_MYSQL unter PHP 5.1.0RC1 installieren

Pendergast

Erfahrenes Mitglied
Ich würde gern den Mysql-Treiber für PDO installieren. Die Datei pdo_mysql.so liegt im extension_dir und wird in der ini-Datei eingebunden. Laut phpinfo() ist der Treiber aber nicht aktiv (PDO drivers: sqlite, sqlite2).

Weiß jemand Rat?

Hi!
Hatte auch so meine Probleme.
Im Gegensatz zur Doku scheint die PDO-Unterstützung (unter Windows) laut phpinfo() schon fest eingebunden zu sein, da im Abschnitt PDO schon sqlite auftaucht.
Nach Eintragen der Zeilen in der php.ini:
Code:
;extension=php_pdo.dll
extension=php_pdo_mysql.dll
ging es. Beim Versuch php_pdo.dll laut Handbuch einzubinden, gab es immer die Meldung, daß die dll nicht gefunden werden konnte.
Hoffe, es hilft weiter.

Neph

The Nephilim hat gesagt.:
Im Gegensatz zur Doku scheint die PDO-Unterstützung (unter Windows) laut phpinfo() schon fest eingebunden zu sein, da im Abschnitt PDO schon sqlite auftaucht.
Korrekt, aber MySQL taucht da nicht auf, weswegen ich ja extension=pdo_mysql.so hinzugefügt habe - nur leider ohne Wirkung.

Hast Du den korrekten Pfad unter 'extension_dir=' in der php.ini eingetragen? Versuch mal eine andere Extension aus dem Verzeichnis zu aktivieren.

Ich hab leider keine andere Extension mit der ich das ausprobieren könnte (bei Linux werden leider nicht noch eine Fülle davon mitgeliefert), einen Hinweis, wo ich eine sinnvolle Extension herbekomme, nehm ich natürlich gern an. Aber ich hab folgende Informationen aus phpinfo():

extension_dir .:/srv/php/lib/php/extensions (Master + Local)

$ locate pdo_mysql.so auf der Konsole gibt mir /srv/php-5.1.0RC1/lib/php/extensions/pdo_mysql.so
zurück, wobei ich einen Link von php auf php-5.1.0RC1 gesetzt hab. Einen direkten Eintrag ohne Umweg über den Link zu nutzen bringt leider auch nichts, das hab ich gerade probiert.

Wenn ich das richtig sehe, hast du im extension_dir einen Doppelpunkt anstatt einem Semikolon? (.:/srv/...) bzw. muß das nicht ./srv... heißen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Pfadseparator auf Unix-Systemen ist ein Doppelpunkt.

Was mich aber auf die Idee gebracht hat, nur einen einzigen Pfad anzugeben (sprich: den Punkt und den Doppelpunkt wegzulassen). Und siehe da, es klappt. Wenn ich es mir recht überlege, dann macht der Punkt ja auch gar keinen Sinn bei Erweiterungen, oder?

Merci!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück