TreeView zum Speichern

III

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich möchte, dass nach dem Klick auf [Speichern] ein TreeView-Dialog aufpoppt, in dem ich dann den Pfad der zu speichernden Datei auswählen kann.

Jetzt die Frage:
Woher bekomme ich den Dialog bzw. wie binde ich ihn ein?

Für Beispiele und Anreize bin ich wie immer dankbar.

Bis dann

Gute Frage

Das könnte ich auch recht gut gebrauchen:

Möglichst ein schon von Windows vorgefertigtes Fenster in den man eine Datei auswählen kann. Optimal wäre mit nem "Dateiendungs-Filter".

Arbeite gerade in Access, d.h. selber machen wäre glaub ich etwas zu mühsam. Es gibt doch sicher einen Verweis oder ähnliches wo solch ein Dialog zu finden ist ?!

Würde mich auch über eine gute Antwort freuen,

Grüße Gordon Gekko

Ich hab es!

du musst den CommonDialog aus der Komponentenliste hinzufügen.

Microsoft Common Dialog Control 6.0 (SP3)
ComDlg32.ocx

Wenn du diesen hast einfach noch im Button_Click Event

CommonDialog.ShowSave

eingeben, und schon hast du den "Speichern Unter..." Dialog.

Die Dateifilter-Sache musst du entweder in der MSDN anschauen, oder jemand postet hier noch was zu dieser Geschichte.

Viel Spass Code Hard

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere geht das so:
"Beschreibung|Filter|Beschreibung|Filter" usw.
Beispiel:
"Textdateien (*.txt)|*.txt|Worddateien|*.doc|Webseiten (nur HTML)|*.html|Alle Dateien|*.*"

Erst kommt ein Text der im Auswahldialog angezeigt werden soll, dann der Strich und der eigentliche Filter, z.B. *.txt für alle Dateien mit der Endung txt.
Mit weiteren Strichen können beliebig weitere Einträge angehängt werden, es muss nur zu jeder Beschreibung auch einen Filter geben.

Yeah,

Heißen Dank. Das ist ja fast schon genial, jedenfalls kann's einem ziemlich viel Arbeit abnehmen. Auch der Filter hat wunderbar funktioniert.

Merici & au revoir

Gordon

Neue Beiträge

Zurück