Tray - JDIC - SWT

flashray

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

welches GUI Framework wäre zu bevorzugen, wenn man eine Applikation schreiben möchte für die ein System Tray sehr wichtig ist.

Das aktuelle JDK 5 unterstützt dies standardmäßig noch nicht. Es gibt aber das JDIC, welches folgende Systeme unterstüzt.
WinME/NT/2000/XP/2003, Sun Java Desktop System (JDS) Release 1 or later, SuSE Linux 7.1 or later, RedHat Linux 8 or later, Solaris 8 or later (package org.jdesktop.jdic.tray requires Solaris JDS 3).
Quelle: https://jdic.dev.java.net/documentation/README.html

Das SWT hingegen beinhaltet von Haus aus die Möglichkeit ein System Tray zu realisieren. Allerdings weiss ich hier nicht welche Betriebssysteme und versionen genau unterstützt werden.

Für mich wäre es wichtig das sämtliche Windows Versionen und sämtliche Linuxdistributionen und die Arbeitsumgebungen KDE und Gnome unterstützt werden.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung. Als Linuxnewbie musste ich zum meinem Entsetzen feststellen das es Programme gibt die für KDE implementiert sind und wieder welche die für Gnome. Oder ist für den Javaprogrammierer eher kein Problem das es zig-verschiedene Linux-Distributionen und zig-verschiedene Paketformate zur Installation und ein Dutzend verschiedene grafische Oberflächen (Gnome, KDE, Xfce, ...) vorhanden sind?

Vg Erdal

Also ich bin ja absoluter SWT-Fan :-)

Schau einfach mal hier, da findest du auch die unterstützten Platformen.
Wenn du etwas größeres basteln willst empfehle ich gleich eine Eclipse-RCP (Rich-Client) zu machen da es dir sehr viel arbeit abnehmen kann. Reine SWT-Programmierung würde ich auch nicht empfehlen, da man sich dabei auch noch um das freigeben der Resourcen kümmern muss. Stattdessen solltest du JFace benutzen welches diese arbeiten für dich erledigt. All dies ist schon in Eclipse enthalten und du brauchst es nur zu benutzen :-)

Als Einstieg bieten sich die Eclipse Artikel an

Hallo!

Beim Deployment von SWT Anwendungen unter Linux ist zu beachten, dass du u.U. für zahlreiche Windowing Systeme / Prozessoren eine andere SWT Laufzeit mitliefern musst,...

Siehe auch: SWT Binary and Source
http://download.eclipse.org/eclipse/downloads/drops/R-3.2.1-200609210945/index.php

Wenn du das Deployment über Java Webstart vornimmst kannst du (bei entsprechender Konfiguration) die Anwendung automatisch passend für das jeweilige Zielsystem zusammenstellen lassen.

Gruß Tom

Hallo,

Funktioniert das dann im allgemeinen egal ob Gnome, KDE, Xfce, IceWM, Fluxbox? Oder unterstützen Swing und SWT nur bestimmte dieser?

Vg Erdal

Ich glaub, ich werd mal ein Paar virtuelle Systeme - verschiedene Linux Distros - verschiedene grafische Oberflächen - einrichten und schauen ob eclipse und eine andere komplexe Swing Applikation drauf läuft.

Vg Erdal

Zurück