tranzparenz im tiff-format

surfa

Mitglied
Wie bekommt man denn ein *.tiff mit tranzparenten bereichen aus dem photoshop raus, was seine tranzparenz auch in anderen anwendungen beibehält (gut wäre, wenn's im quark ab 4.1 ginge!!!!!!!!)
Beschneidungspfade wie im eps nützen mir nicht viel, da der freisteller zu zisseliert daherkommt.

mille grazie

TIFF mit Alpha-Kanal abspeichern. Der ist die Transparenz des TIFFs.
Oder neues, transparentes Bild erstellen, deine "Malerei" reinsetzen und dann als TIFF "Mit Transparenz" abspeichern.

Gruß
lightbox

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn dein Quark den Alphe-Kanal
net interpretieren kann, mach einfach
einen unechten Freisteller und arbeite im
Layoutprog mit Ebenen...

So.. und jetzt bitte für die Dummen :)
Ich habe eine TIFF Datei (einen Pfeil um genau zu sein) und um den Pfeil soll natürlich alles transparent sein. Jetzt mache ich einen Alpha Kanal und speichere das Ganze ab.
Wenn ich das jetzt in Quark einfüge und den Alpha Kanal wähle dann schneidet mir Quark den Pfeil sehr kantig! Warum?

Hallo,
Quark kann keine Transparenzen. Nur dort beschneiden wo ein Pfad, ein Alpha Kanal, oder der Bereich weiß ist. Wenn der Hintergrund durchscheinen soll, dann ist es sinnvoll, das gesamte Bild in Photoshop zusammenzusetzen und dann in Quark einzubauen.
Fiene

» Wenn ich das jetzt in Quark einfüge und den Alpha Kanal wähle dann schneidet mir Quark den Pfeil sehr kantig! Warum? «

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das liegt wohl daran das Quark die eingefügten
Bilder nie in bester Qualität darstellt, um Rechen-
leistung zu sparen! Daher wirken eingefügte Grafiken in
Quark meist unsauber, doch sind im Endeffekt astrein.

Das Problem ist, dass wenn ich das ganze dann ausdrucke habe ich einen weißen Rand um meinen Pfeil. Rand ist nicht ganz richtig... er hat auf jeden Fall an einigen Stellen weiße Kanten. Ich hab das TIFF mit Transparenz gespeichert und dann auf Transparenz beschnitten. Ich habs auch mit Alpha Kanal versucht!
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter...

Zurück