tranzparent

yoshie

Grünschnabel
hi ich hab mal ne frage zu transparenz in den Bildern. Wenn ich jetzt mit ebenen arbeite und will auf eine grundfläche noch 2 ebenen draufmache, wie bekomme ich es dann hin das alle 3 ebenen zu sehen sind, also praktisch die 2 oberen transparent werden? Kann mir da einer weiterhelfen?

yoshie

Entweder mit Ebenen - Masken oder über die Deckkraft der einzelnen Ebenen. Ist vermutlich nicht wirklich eine Hilfe, probier mal mit der Maus auf die einzelnen Symbole zu zeigen. Nach kurzer Zeit erscheint i.d.R. eine kleine Erklärung.

Ebenenmodus

Also,

Du kannst Du Ebenen auch miteinander Verrechnen lassen. Die Einstellung "Modus" findest Du in der Ebenen-Palette separat für jede einzelne Ebene.

Am interessantesten - und dashalb ganz oben zu finden - sind die Modi

"Mutiplizieren" und "Negativ Multiplizieren".

Das Erstgenannte ist mischt die Farben der Ebene subtraktiv (wenn ich's jetz grad nicht verwechsle :rolleyes: ) - d. h. je mehr Farbe, desto schwärzer wird das Bild. Das Zweite ist das Gegenteil, d. h. die additive Mischung mit neg. Mutiplizieren. Hier wird das Ergebnis um so heller, je mehr Farbe zusammenkommt, sprich, in den Ebenen übereinanderliegt.
Neben all den weiteren lutigen und überraschenden anderen Verrechnungsmodi kannst Du darüber hinaus auch noch die Deckkraft der Ebenden einstellen, wie Du lustig bist.

Das ganze mag etwas wirr klingen - probier's am Besten einfach aus und staune :eek: :-)

Zurück