Transprente Flasche

Trojan01

Grünschnabel
Hallo
Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich hab ihn hier richtig gesetzt*g
ich hab bisher noch garnicht (oder nur sehr sehr wenig) mit Cinema 4d gearbeitet.
Meine Frage besteht darin: ich suche ein Tutorial wo ich eine Flasche erstellen kann. Das ganze sollte Transperent werden. Damit ich sie später in Photoshop einfügen kann.
Vieleicht erbarmt sich ja einer von euch meiner und kann sowas erstellen? Oder mir ein Link zu nem Tutorial nennen wo auch ein Neuling wie ich es vieleicht hin bekommt

lg trojan01

Hi Trojan01!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de :)

Gleich vorweg: ich habe kein Tutorial für Dich und ich würde mich an Deiner Stelle davon verabschieden zu jeder Herausforderung ein konkretes Tut zu erwarten ;)

Aber: das Handbuch ist der beste Begleiter! Siehe dort mal unter Lathe-Nurbs...
Bzgl. Transparenz: zum einen benötigt Deine Flasche ein "Glas-Material". Zum "Weiterverarbeiten" einen Alpha-Kanal: [C4D-Basics] Alpha-, Kanäle, Transparenz

Und natürlich immer zu empfehlen: die C4D-Linkliste :)

Liebe Grüße,
frohes Schaffen,
Mark.

Habs hin bekommen...war im grunde garnicht schwer. Nur jetzt weiss ich nicht wie ich ein Etikett auf die Flasche bekomme ohne das es Aufgesetzt aussieht.:mad:
Ich weiss aller Anfag ist schwer...:mad: :rolleyes:

Hi!

Hm, ich finde es gerade schwieriger, das es "aufgesetzt" aussieht ... ;)

Materialien lassen sich stapeln. D.h., wenn Du ein zweites Material mit Deinem Etikett als Textur erstellst, kann Du diese "auf" das Glas legen. Die Kachelung muß dabei deaktiviert sein ... mittels Textur- und Textur-Achse bearbeiten kannst Du das Material auf der Flasche positionieren und skalieren...
Wenn das Etikett keine rechteckige Form hat, hilft der Alpha-Kanal des Materials, diese Form auszuschneiden...

...natürlich liegt diese Textur dann "eng" an der Flasche ... nicht unbedingt realistisch ... für einen Knick o.ä. sollte man wahrscheinlich ein zweites "Etikett-Objekt" bemühen. ...aber auch ein wenig "Relief" könnte bereits für "Erhöhungen" sorgen ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück