Transparenz

lukas soboll

Mitglied
Hallo,

Ich wüsste gerne wie man einen Teil eines Materials transparent machen kann und den anderen nicht.

Wie macht man das?
Lukas
 
Entweder, indem man eine Textur erstellt, in der durch Farbinformation die Transparenz geregelt wird oder indem man die entsprechenden Polygone einfriert und ihnen ein extra Material vergibt.
 
Wenn Du z.B. per Bodypaint im Transparenzkanal malst, dürfte das eigentlich nicht das Problem sein. Oder wie gesagt - selektiere die entsprechenden Polygone, friere sie ein und vergib der eingefrorenen Selektion das transparente Material.

Wenn Dir das zu schwierig ist, ist Dir leider nicht zu helfen...

Und achte bitte auf die Nettiquette wegen Deiner Kleinschreibung.
 
Hallo,

Ich wüsste gerne wie man einen Teil eines Materials transparent machen kann und den anderen nicht.

Wie macht man das?
Lukas

Als erstes nimmst du dein Polygonobjekt, gehst in den Punktmodus, wählst die Liveselektion und dort die option : Punkte Wichtung.
Damit kannst du nun sehr genau, wenn es deine Polygonunterteilung zulässt, eine sogenannte Vertex-Map erzeugen. Diese findest du hinter deinem Polygonobjekt, wo auch die Texturen gelistet sind.
Gib dieser einen Namen, dann kannst du 2 Materialien anlegen.

das erste ist das Grundmaterial, das zweite deine Transparenz.
Nummer eins legst du aufs Objekt, und shadest eben...in dem transparenten Material aktivierst du den Alpha, und dort als Textur - Effekte - Vertex Map...
da kannst du deine erstellte Vertex map reinziehen, oder den namen eingeben, und das Material rechts neben das Grundmaterial legen.
 
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