Transparenz

Mike_90

Grünschnabel
Hallo zusammen,
Ich experimentiere gerade mit Transparenz.
Wie erstelle ich am besten transparente Texturen?
Ich habe einen Banji-Shader genommen und etwas an den Einstellungen rumgespielt...
Aber meine Objekte sehen immer aus wie aufgeblasene Plastiktüten.
Ist mein Ansatz falsch oder habe ich nur was in den Einstellungen übersehn?
 
Hi!
Wie erstelle ich am besten transparente Texturen?
...statt dem Banji-Shader einfach ein "normales Material" wählen und dort den Transparenz-Kanal bedienen ;)
-> wie soll es denn aussehen, wenn nicht wie eine "aufgeblasene Plastiktüte"?!

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi!
Insgesamt massiver, ...
...macht nicht der Brechungsindex z.B. eine Glaskugel "massiver"?
Oder Du sorgst für eine "Dicke", indem Du z.B. eine kleinere Kugel in eine größere packst...
...kannst Du vielleicht anhand von Bildern Deinen Wunsch genauer definieren?
-> Dein Ergebnis versus z.B. Google-Bild ;)

Grüße,
Mark.

//edit: ...ein kleinerer Hotspot "härtet" ... vielleicht ist das ja auch "massiver" ;)
 
Hallo,

vielleicht guckst Du Dir den Alphakanal und Reliefkanal (Bumpmapping) mal an. Damit kannst Materialien mit richtigen Löchern erstellen die auch eine gewisse Tiefe simmulieren.

Ein Gruß
 
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