Transparenz wird teilweise Weiß

Thomas Müller

Grünschnabel
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe für meine Homepage verschiedene Gifs mit Transparenz erstellt. Leider wird diese Transparenz an schrägen Kanten zu störenden weißen Streifen. Ich habe es bereits mit der Funktion "Transparenz fixieren" probiert, leider ohne Erfolg.

Da mir absolut nichts mehr einfällt, würde ich mich über einige mehr oder weniger hilfreiche Tipps freuen.

MfG Thomas Müller

Der Hintergrund bzw. die Basis des Bildes muss transparent sein, da der Hintergrund nicht einfarbig ist. Dieses Bild (die Navigations-Hintergründe) soll sozusagen über den Hintergrund wandern. Vielleicht könnt ihr das aus dieser Seite erkennen: http://thomasorbit.th.funpic.de/thomasorbit

Edit: Ihr müsst den Link in der Adressleiste eures Browsers eingeben, ansonsten kommt nur das "Externes linken verbosten"-Bildchen. ;)

Richtig. Aber dann wird der Rand (bei Rundungen) ziemlich pixelig, da gif ja keine "Halbtransparenzen" kann. Für sowas könnte man dann zwar das png-Format verwenden, aber damit kommt der IE leider nicht so gut zurecht.

Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, dein Pic auf den Hintergrund zu plazieren und anschliessen das Ganze slicen.

@hotschen: Stimmt, rand oder pixelig - mit einem muß man leben :)
Da die Grafik »wandern« soll - also vermutlich per layer und js verschoben wird, dürfe es als slice-hintergrund gar nicht gehen. :)

@generell: PNG ist aufgrund des weit verbreiteten IE6 (noch) eine ganz schlechte Idee. Im IE 7 soll PNG (endlich!) korrekt dargestellt werden.

Neurodeamon hat gesagt.:
@generell: PNG ist aufgrund des weit verbreiteten IE6 (noch) eine ganz schlechte Idee. Im IE 7 soll PNG (endlich!) korrekt dargestellt werden.
Mein Reden. Aber wenn die Tendenz (hoffentlich) weiter vom IE weg zu anderen Browsern (Opera, Firefox) geht, dann wird sich irgendwann mal auch das PNG-Format durchsetzen. (Ich weiß, ist Utopie-Denken solange MS den IE beim Betriebssystem "dazulegt", aber man kann ja mal träumen :))

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ihr mich richtig verstanden habt: der Hintergrund der Homepage ist nicht einfarbig Ich habe keine Ahnung, wie ich die dann in Basis einstellen soll. Mit Wandern ist gemeint, dass die Grafik gescrollt wird, der Hintergrund aber mitwandert, d.h. die Position des Bildes auf dem Hintergrund ändert sich. Deshalb bräuchte ich die Transparenz.

Wenn ihr mir genau erklärt, was ihr mit Halbtransparenz in png meint, also was mir das bringen soll (wies geht weiß ich ;)), kann ich das umsetzen, da ich das Bild für den IE mit einem CSS-Filter transparent machen kann.

Ich bin mir ziemlich sicher, das ich dich richtig verstanden habe. Bei anderen habe ich auch so meine Zweifel :-)

Halbtransparenz
Die Sichtbarkeit eines Pixel bei PNG ist von 0 bis 100% einstellbar.
Ein GIF kennt nur SICHTBAR und UNSICHTBAR.
Aus diesem Grund wird ein GIF ohne Basisfarbe sehr pixelig, weil es keinen sanften Übergang der Farben gibt. Ein PNG mit halbtransparenten Pixeln wird viel weicher in den Hintergrund eingefügt - auch wenn dieser wechselt.

Gruß,
Neuro

Ich habs mal ausprobiert: Es klappt perfekt, sogar der IE scheint das Bild ohne weiteres anzunehmen (auch wenn ich nicht weiß warum ;)). Ganz großes Danke für eure Hilfe und weiter so! :D

Zurück