Transparenz und Halbtransparenzen im Farbverlauf

kar_sten

Mitglied
Hallo!

Ich suche eine Funktion, mit der ich Weiß durch Transparent ersetzen kann, aber so, dass ich eine Bezugsfarbe angebe, die nicht Transparent sein soll. Und nun soll bei jedem Pixel überprüft werden, wo dieser Pixel zwischen Weiß und der Bezugsfarbe liegt und entsprechend eine Halbtransparenz erzeugen. Habe ich zum Beispiel einen Verlauf von Rot nach Weiß und setzte Rot als Bezugsfarbe ein, dann wird es zu einem Verlauf von Rot nach transparent.

Gibt es das?

Wieso erstellst du nicht einen Verlauf Farbe-Transparenz?
oder
Wähle die Bezugsfarbe der entsprechenden Ebene mit Zauberstab oder besser über "Farbbereich auswählen" und nutze dabei eine recht größe Toleranz. Dann kannst du mit dieser Auswahl arbeiten oder sie auch löschen (destrukstiv).

Grüße Marco

Definiere doch mal "Halbtransparenzen"?!
Ich habe dein Anliegen so verstanden, das du eine Farbe/Farbton entsprechende seiner Sättigung/Dichte Transparent machen willst, Dazu gilt es ihn natürlich entsprechend solcer Definition auszuwählen. Und das ist wie beschrieben möglich.

Andernfalls bitte ich dich deine Frage anders zu formulieren und gegebenfalls zu illustrieren.

Grüße Marco

Hi!

Die Bezugsfarbe ist wohl das eigentliche Problem, denn bei z.B. dem angegebenen rot, steckt dieses ja auch in anderen Farben; sonst könnte man den Rot-Kanal als Maske verwenden.
-> ich denke, Du wirst eine Ebene / einen Kanal erzeugen müssen, der die entsprechenden Informationen trägt: per Levels ungewünschte Farben entfernen, Ergebnis in Graustufenbild wandeln und dieses als Maske/Auswahl nutzen?!

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück