Transparenz-Problem bei importierten PNGs

Anduin

Grünschnabel
Aloha Alle!

Ich bin so langsam am verzweifeln und hoffe, Ihr habt eine Idee.
Folgendes Prob:

Ich habe innerhalb eines Flash-Movies einen Movieclip bestehend aus
8 Einzelbildern, auf denen ein Männchen vor transparentem Hintergrund läuft.
Die Einzelbilder habe ich mit Photoshop erstellt und als PNG-24 abgespeichert, in Flash importiert und zum Movie zusammengebaut.
Das Problem ist, dass der eigentlich transparente Hintergrund nur dann wirklich transparent erscheint, wenn man seine Grafikkarte auf 32bit Farbtiefe einstellt. Bei den sehr verbreiteten 16bit gibt es so einen Grauschleier statt Transparenz..

Ich benötige nun dringend eine Lösung für dieses Prob, ich habe auch hier im Board und sonst im netz wie ein wilder gewühlt, habe auch viele Beiträge mit dem selben Problem gefunden, aber bisher noch keine funzende Lösung.

Bin echt verzweifelt und für jeden Strohhalm dankbar ;)

Gruß, Anduin
 
HI,

das ganze ist so eine Art Bug von Flash, und hängt damit zusammen, das Flash sämtlichste Bitmap-Graphiken intern als ein eigenes Graphikformat abspeichert, welches gewisse Schwächen hat ...> ein weiterer negativer Effekt dieses Formates besteht darin, das zB jpegs ihre Grösse um einen Pixel ändern, wenn man zwischen _alpha 100 und 99 umschaltet, das fällt eigentlich nur auf, wenn man die 100 als Mitte eines Tweens nimmt der auf 0 _alpha anfängt und auch aufhört, das Phänomen äussert sich dann als zucken des Bildes mitten im tween.
Nun dieses Problem lässt sich umgehen. wenn man einfach _alpha 99 als Peak Wert belässt, dein Problem allerdings erfordert ein bisschen mehr Arbeit.

Wir hatten dasselbe Problem auf verschiedene Arten und Weisen gelöst, allerdings nur mit sogennannten "Work Arrounds", die viel Arbeit machten und relativ unbefriedigend waren, ausserdem war unser Problem ein leicht anderes, nämlich insofern, das bei 16Bit Farbtiefe trotz hexadezimal gleichem Farbwert sich der Ton des html Hintergrundes von unserem Ton im Film unterschied.

Was könntest du nun tun ?

1. PNG Graphiken in Vektoren umwandeln und bei allen 8 Bildern den transparenten Bereich fein säuberlich wegschneiden.

2. In Photoshop den transparenten Bereich als himmelblau färben, um dann Schritt 1 einfacher anwenden zu können (aus Film und Fernsehen bekannte Blue Box Technik einmal anders).

3. Schon mal Gifs probiert ?

4. Machs wie die MAC - Jünger: werde arrogant ! Wer sich nur so nen Scheiss Rechner leisten kann, das er gerade mal 16Bit Farbauflösung hat ..... Verdient der es überhaupt, sich deine Arbeit anzuschauen ?

5. Schreib einem der Mods (wie Matze K.) ne PM mit dem Problem, das sind die einzigen, von denen man glauben mag, das sie irgendeine transzendente Lösung des Problems aus Macromedia rausgequetscht haben..... wenn das der Fall sein sollte, dann bitte dringend veröffentlichen, interessiert mich brennend.

Grüsse B
 
Hi Basileus,

erstmal danke für Deine ausführliche Antwort.
Ich denke Ansatz 1 wird meine Wahl sein. Da meine Grafik
glücklicherweise nicht so aufwendig ist, geht das wegschnibbeln (verhältnismässig) leicht.
Find ich aber schwach, dass man dieses Problem noch nicht gefixt hat.
Inspiriert von Deinem letzten Satz hab ich dann mal bei MM auf die Support-Seite geschaut, keine Ahnung warum mir das nicht vorher eingefallen ist, und siehe da,
da stehen auch die Workaraounds.

http://www.macromedia.com/support/flash/ts/documents/transparent_bitmaps.htm

Tausend und einen Dank jedenfalls für die schnelle und kompetente Hilfe!

Gruß, Anduin
 
Jo - gifs haben das Problem wohl auch, aber schau dir einfach mal die links zu den workarounds an, und du wirst dein problem lösen können---

B
 
Zurück