Transparenz mit Photoshop

Shark

Grünschnabel
Hi,

ich hab Photoshop 7 und versuche nun schon seit längerem damit mal ein bischen transparenz hinzubekommen.
mein Problem ist, das ich die Ebene 1 mit der Hintergrundebene "überblenden" will. Da ich bis vor kurzem nur mit Corel Photopaint gearbeitet habe, vermisse ich so einen "transparenzpinsel" oder sowas in der art.

Gibt es einen Filter oder eine möglcihkeit auch radiale Transparenz hinzubekommen, also das z.b. ein bild kreisförmig ausgeblendet wird ??

danke schonmal für die antworten.
greetz Shark

Mit Vektormaske hinzufügen und dann einen Kreis mit weicher Auswahlkante und dem Kanal schneiden

Anhänge

• vmask.gif
    vmask.gif
    5,9 KB · Aufrufe: 1.472
Eine andere Variante:

Naja es gibt für diesen Fall eine Menge Möglichkeiten!

· Erstelle eine neune Ebene und schiebe dies unter das Bild das "abgedeckt" werden soll.

· Erstelle auf der neuen Ebene einen Verlauf aus dem Mittelpunkt des Bildes zu Rand hin.

(Einstellungen -> Vordergrundfarbe Schwarz, Hintergrundgrundfarbe weiss, Verlauf Vorder zu Transparent, Radialverlauf, Umkehren u. Dither aus, Transparenz an)

· Nun hälst Du die Taste ALT gedrückt und stelltst Dich mit dem Mauszeiger zwischen die beiden Ebenen, sobald dort ein Symbol erscheint kannst Du die oberste Ebene nach rechts verschieben ( siehe auch Grafik )

Siehe auch Photoshophilfe : Beschnittgruppen

#################################################

Alternative 1

· Auswahl (kreisrund) erstellen
· Menü: Auswahl -> Weiche Auswahlkante ( Wert ~ 10-16 )
· Menü: Auswahl -> Auswahl umkehren

entweder a) oder b)

a) Taste ENTFERN" drücken

b) Menü: Ebene - Ebenenmaske hinzufügen - Auswahl maskieren

Alternative 2

nur die Auswahl erstellen, dann die Aktion ( Menü : Aktionen einblenden ) Vignette aus dem Satz "Standardaktionen" abspielen....

Zurück