Transparenz im DIV -> Nicht möglich im IE?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

geebl0

Grünschnabel
Hi!

Ich habe da ein Problem mit DIV's, dass den schon häufig diskutierten Themen ähnelt, aber doch anders ist.

Folgendes:

Hintergrund meiner Seite bildet ein .jpg. Recht zentral befindet sich ein DIV, dessen Inhalt dynamisch erzeugt wird und auf einem weissen, halbtransparanten Hintergrund erscheinen soll, so dass das HIntergrundbild noch zu erkennen ist.

Die Transparenz wird auch auf allen gängigen Browser angezeigt, nur eben nicht im IE, die halbtransparente Fläche ist einfach nur ein weisser Block, auf dem Schrift liegt.

Die Standardanworten auf diese Art Frage ist: filter:alpha (opacity...), oder filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.Alpha(opacity=...)
Geht aber nicht. Warum?

-moz-opacity:xx und opacity.xx funktionieren einwandfrei für FF etc.

Gruss,

gee

Hi,

häufig ist es für den IE ein Problem, Elemente transparent zu machen, wenn eine Höhenangabe
fehlt.

Du könntest also versuchen, dem Element eine CSS-Definition zuweisen, die nur der IE versteht.
Dort gibst du eine Höhe von 1% an. Der IE passt die Höhe des Elements automatisch an, solange
es nicht absolut positioniert ist.

Beispiel:
Code:
.opacityDiv{ /* Angaben zum transparenten Element */}

/* Angaben, die nur der IE interpretiert */
* html .opacityDiv{ height: 1%;}
Vielleicht hilft dir das weiter.

Ciao
Quaese

Wuha!

Seit 3 Tagen habe ich jetzt dran gesessen und du hast mir grade ein vorzeitiges Wochenende beschert!
Danke danke danke! :)

Wenn das Problem gelöst ist, dann markiere das Thema bitte durch einen Klick auf den 'Status-Button' rechts unterhalb des letzten Beitrags als 'erledigt'.

Vielen Dank ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück